Hemau

Mitgliederversammlung 2023

Am vergangenen Samstag fand im Jugendheimsaal die Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Hemau statt. Zuvor traf man sich zum Gemeinschaftsgottesdienst in der Stadtpfarrkirche. Zur Versammlung selbst konnte die Vorsitzende Ingrid Eibl dann knapp 40 Mitglieder begrüßen, unter ihnen Pfarrer und Präses der Kolpingsfamilie Berno Läßer, dem sie für die Feier des Gottesdienstes dankte. Ihr Dank galt an der Stelle auch den Kirchenmäusen für die musikalische Umrahmung. Im Anschluss daran wurden Anja und Jonathan Hrdy mit einem kleinen Präsent neu im Verein aufgenommen. Zudem wurden Kerstin und Stefan Bach, Diana Ehrl, Margret Heller, Thomas Mirwald, Stefan Niebler, Stefanie Penzkofer, Bianca Schmidt und Michaela Ziegaus für 25-jährige Treue zum Verein geehrt. Sie erhielten eine Urkunde vom Kolpingwerk Deutschland und die Kolpingnadel in Silber für. Seit 40 Jahren sind Maria und Andreas Helneder bereits Mitglied. Sie bekamen eine Urkunde und ein kleines flüssiges Geschenk überreicht. Etwas kürzer als sonst, aber nicht weniger eindrucksvoll war dann der Jahresbericht, da die letzte Versammlung erst rund 8 Monate her war. Eibl dankte allen, die zum Gelingen der dennoch zahlreichen Veranstaltungen beigetragen haben. Anschaulich wurde das abwechslungsreiche Programm anhand zahlreicher Bilder. Im Kassenbericht berichtete die Kassenführerin Margret Heller von gesunden Finanzen und zahlreichen Spenden, z. B. an die Ukrainehilfe des Kolpingwerkes, das Blindeninstitut in Hemau und das Projekt „Strahlende Kinderaugen“ in Kenia. Die Kassenprüfer Josef Edenharter und Georg Liedl attestierten ihr eine saubere und korrekte Kassenführung und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde. Unter Sonstiges wies Vorstandsmitglied Maria Karl noch darauf hin, dass man beabsichtige, wieder einheitliche Shirts anzuschaffen. Dazu hatte Sie Größen- und Farbmuster dabei. Zum Ende bedankte sich auch Pfarrer und Präses Berno Läßer für das Engagement der Kolpingsfamilie in der Pfarrgemeinde und hob die hohe Spendenbereitschaft hervor. Nach seinem Segen endete der offizielle Teil der Versammlung traditionell mit dem Kolpinglied, bevor die Vorsitzende zum gemütlichen Beisammensein einlud. Zu Bratwürstl vom Grill gab es an diesem Abend ausreichend Zeit für gute Gespräche.