Hemau

Hl. Abend bei Kolping

Gut gefüllt war auch heuer wieder der Jugendheimsaal in Hemau, als die Kolpingjugend wieder zu “Wir warten aufs Christkind” einlud. Die Idee der Veranstaltung ist zum einen die Wartezeit für die Kinder bis zur Bescherung zu verkürzen, zum anderen aber auch den Eltern etwas Zeit für die Vorbereitungen zu schenken. Heuer wurden auch wieder letzte Weihnachtsgeschenke gebastelt, ein Engelchen mit süßer Schokofüllung. Ob die üllung wohl überall zu Hause ankam, man weiß es nicht. Viele, viele jugendliche Helfer haben sich wieder engagiert, damit diese traditionelle Veranstaltung ein Erfolg wird. Im Anschluss wurden für die Kinder von “Wir warten aufss Christkind” auch wieder vordere Plätze in der Kinderchristmette reserviert, wo sie gut das diesjährige Krippenspiel mit den ebenfalls zahlreichen Teilnehmern verfolgen konnten.

Den Abschluss des Heiligen Abends in der Pfarrgemeinde organisiert ebenfalls die Kolpingsfamilie Hemau, nämlich den Glühweinverkauf nach der Christmette. Bei relativ angenehmen Temperaturen blieben zahlreiche Kirchenbesucher vor der Pfarrkirche noch auf ein Tässchen Glühwein und einen Weihnachtsplausch stehen. Dazu spendierte die Kolpingsfamilie süße Zugaben. Begleitet wurde der Verkauf wieder von den Kreitherer Bläsern. Die waren zwar etwas skeptisch, als es vor Ende der Christmette noch regnete und trauten den Vorhersagen der Kolping-Leute nicht. Doch exakt zum Ende der Christette um 10 nach 11 endete zum vorhergesagten Zeitpunkt der Regenschauer und setzte dankenswerter Weise erst gegen 23.45 Uhr wieder ein, als die Veranstaltung ohnehin schon fast beendet war.
Bilder zu den Weihnachtsveranstaltungen findet Ihr unter diesem Link zur Mediathek.