Hemau

Nikolausaktion am 05. + 06. 12.2012

Wie jedes Jahr bot die Kolpingsfamilie Hemau am 05. + 06. Dezember einen Nikolausdienst an. Mit den eigens für die Nikolausbesuche gefertigten Gewändern machten sich die Kolping-Nikoläuse auf zu den Kindern, um von guten und von schlechten Taten zu berichten. Bei der KF Hemau ist der Nikolaus immer mit dem Krampus zu den Kindern unterwegs. Da meist von guten Taten zu berichten ist, hat bei uns der Krampus mehr die Funktion des Geschenketrägers übernommen. Jeder, der schon einmal als Nikolaus bei ?Hausbesuchen? unterwegs war, weiß wie schön es ist, in die leuchtenden Kinderaugen zu blicken und wie besinnlich und beschaulich es an diesem Abend in der ansonsten so hektischen Vorweihnachtszeit bei den Familien zugeht. Die Kolpingsfamilie, die die Spenden für ihren Besuchsdienst übrigens alle Jahre für einen caritativen Zweck weitergibt, hofft daher in den nächsten Jahren wieder auf mehr Einzelbesuche. Ist der Einzelbesuch doch weitaus unvergesslicher für die Kinder als der Besuch bei größeren Veranstaltungen, bei dem ein Kind nur eines von vielen ist.

Bilder findet Ihr unter diesem Link zur Mediathek.