Hemau

Außerordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahl

Vorstandschaft der Kolpingsfamilie Hemau weitestgehend im Amt bestätigt

Da zur regulären Jahreshauptversammlung im Frühjahr nicht alle Ämter geklärt werden konnten, entschloss sich die Vorstandschaft damals schon frühzeitig, die turnusgemäßen Neuwahlen auf einen Sondertermin im Herbst zu verschieben. Am vergangenen Samstag war es dann soweit. Nach den Feierlichkeiten zum Volkstrauertag fanden sich 35 Mitglieder im Jugendheimsaal ein. Unter den Gästen konnte 1. Vorsitzende Stefanie Penzkofer Präses Stadtpfarrer Strunz, Landrat Herbert Mirbeth und Altbürgermeister und Ehrenmitglied Hans Schuster begrüßen.

Im Anschluss an die Begrüßung schritt man auch gleich zur Tat. Aufgrund der guten Vorarbeit hatte der Wahlausschuss, gebildet von Hans Schmidmeister und Herbert Mirbeth leichtes Spiel. Hans Schmidmeister dankte der bisherigen Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und bat um deren Entlastung. Zu jedem zu besetzenden Amt gab es einen Vorschlag aus der Gruppenleiterrunde, die sich aus Vorstandschaft, Gruppenleitern und aktiven Mitgliedern zusammensetzt. Und so wurden in geheimer Wahl die Vorschläge für den 1. und 2. Vorsitz auch mit großer Mehrheit angenommen und Stefanie Penzkofer und Ingrid Eibl in ihren Ämtern bestätigt. Per Akklamation wurden dann die weiteren Posten vergeben. Ebenfalls wiedergewählt wurden Schriftführerin Margret Heller, Kassenführerin Maria Karl und die Kassenprüfer Thomas Höfele und Hubert Mirbeth. Den Jugendbereich führen wie bisher Diana Rieger und neu im Amt Maximilian Paul. Als Beisitzer fungieren in den nächsten drei Jahren Susanne Edenharter, Robert Edenharter, Thomas Hanfstingl, Franz Mirbeth und Reinhard Schößner.

Fotowettbewerb ?Da bin I dahoam?

Nach der Wahl dankte auch Präses Strunz den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern und wünschte der neuen Mannschaft gutes Gelingen. Bevor die kurze Versammlung mit dem Kolpinglied auch schon wieder schloss, stellte Thomas Hanfstingl noch eine anstehende Aktion der Kolpingsfamilie vor. Nach den Umbauarbeiten vor einigen Jahren erstrahlt das Jugendheim in neuem Glanz. Damals wurden als Dekoration in vielen Räumen Kalenderbilder aufgehängt, die zwar sehr schön sind aber nicht den Geist der Pfarrei widerspiegeln. Und so entstand in der Kolpingsfamilie die Idee, einen Fotowettbewerb auszuloben. Unter dem Motto ?Da bin I dahoam? haben Pfarrangehörige und Interessierte die Möglichkeit, mit bis zu 10 Bildern am Wettbewerb teilzunehmen. Die Motive können so facettenreich sein

wie die Pfarrei selbst: Die Friedhofskirche im Abendlicht, der kleine Peter bei seiner

Erstkommunion, die Teilnahme am Fronleichnamszug, Gruppenstunden der Kolpingsfamilie, Gesprächskreise, Basteleinheiten des Frauenbundes usw. Der Phantasie kann freien Lauf gelassen werden. Die Bilder sollten mit maximaler Kameraauflösung gemacht werden und bis spätestens 15. Mai 2012 an foto_kolping_hemau@yahoo.de verschickt oder auf CD im Pfarrbüro abgegeben werden. Die schönsten Bilder werden im Rahmen des Bürgerfestes 2012 prämiert und ausgestellt und für die 3 Erstplazierten winken Preise im Gesamtwert von 300?. Die prämierten Motive sollen anschließend im Jugendheim aufgehängt werden und es so weiter mit Leben füllen. Für nähere Informationen liegen in der Pfarrkirche Flyer aus. Die Kolpingsfamilie hofft auf zahlreiche Teilnahme.
Bilder findet Ihr unter folgendem Link zur Mediathek.