Kolping in Heek

Die Geschichte der Kolpingsfamilie Heek,
oder, eine Kolpingsfamilie stellt sich vor!

Der zweite Weltkrieg war zu Ende. In Heek, das nur verhältnismäßig geringe Zerstörungen aufwies, ging man elanvoll zu Werke. So gut es ging half einer dem anderen, denn noch immer klafften die Lücken der Gefallenen, Vermissten und Gefangenen. Der damalige Vikar Schürmann wusste um die vielen Probleme. Er knüpfte erste Kontakte, führte Gespräche und verstand es, Interesse für die Idee des Gesellenvaters Adolph Kolping zu wecken. Zugute kamen ihm dabei seine bereits gemachten Erfahrungen als Kaplan in einer Kolpingsfamilie und Kontakte zu einigen älteren Heeker Handwerksmeistern, die bereits vor und nach dem ersten Weltkrieg ihre "Handwerkerwalz" hinter sich gebracht hatten und daher das Ideengut des Gesellenvaters Adolph Kolpings sofort bejahten.
Dem Protokoll zur endgültigen konstituierenden Versammlung der Kolpingsfamilie Heek am Gründungstage, 18. Dezember 1947, ist folgender Text entnommen: 'Nach kurzer Begrüßung u. Gründungsansprache durch den Präses Herrn Vikar Schürmann wurde der endgültige Vorstand gewählt. Bei der Wahl des Seniors erhielt im II. Wahlgang Karl Münstermann 33 Stimmen, Heinrich Terwolbeck 26 Stimmen. Daraufhin wurden Karl Münstermann zum Senior und Heinrich Terwolbeck zum stellvertretenden Senior ernannt. Zum Kassenführer wurde Josef Triesch und zum Schriftführer Ludwig Böckers gewählt. Ferner gehörten dem 1. Vorstand Josef Rosing, Gerd Wanning, Josef Böckers, Hermann Depenbrock u. Bernhard Münstermann an.

Die Kolpingsfamilie wuchs und gedieh dank der regen Tätigkeit seiner Mitglieder und konnte somit im Jahre 1997 auf ihr 50jähriges Bestehen zurückblicken. Allerdings hat sich auch hier im Laufe der Zeit ein Wandel vollzogen. Konnten anfangs nur alle ortsansässigen Jünglinge, die die Gesellenprüfung abgelegt bzw. das 18. Lebensjahr vollendet hatten, Mitglied werden so spricht die hohe Zahl der Frauen, jungen Leute und Kinder in unserer Kolpingsfamilie dafür, dass wir längst kein "Männerverein" o. "Seniorenclub" mehr sind. Kurzum, wir sind eine bunte u. muntere Gesellschaft, in der jeder gehört und ernst genommen wird, ob er nun jünger oder älter, verheiratet o. Single, Vorstand oder "nur" Mitglied ist.
Übrigens, wussten Sie denn schon, dass wir jährlich die ausgedienten Weihnachtsbäume gegen eine freiwillige Spende einsammeln und somit die Missionsarbeit des in Heek geborenen Bischofs Ludger Alfert finanziell unterstützen. Das auch bei uns ein Arbeitskreis "Litauen-Hilfe" besteht. Ja, auch wir von Kolping tun etwas, damit die Kluft zwischen Nord und Süd, Arm und Reich kleiner wird. Durch unsere Altmetallsammlungen sorgen wir dafür, dass mit den natürlichen Ressourcen dieser Erde sparsam umgegangen werden kann, denn Umweltschutz bedeutet, so Richard von Weizsäcker, Nachweltschutz.
Hierbei verlieren wir allerdings nicht den Kern der Idee und des Wirkens Adolph Kolpings aus den Augen, den einzelnen so zu befähigen, dass er als Christ sein Leben in der Familie, im Beruf, in der Arbeitswelt, in der Gesellschaft, Kirche u. Freizeit verantwortungsbewusst gestalten kann. Verantwortungsvolles Christsein bedeutet für Kolping nämlich auch, Solidarität gerade auch mit den einfachen Menschen zu üben. Es geht uns also um die Orientierung u. Lebenshilfe in den konkreten Lebensbereichen des Menschen. Das hierbei religiöse Veranstaltungen wie z.B. Kolping-Gedenktag, Familienkreuzweg, Rosenkranz-, Maiandacht, Wallfahrten o. entsprechende Bildungsveranstaltungen nicht fehlen dürfen, muss unseres Erachtens eigentlich selbstverständlich sein. Aber auch ein anderer Aspekt ist uns wichtig: Gelebte und erlebte Freude in der gemeinsamen Freizeitgestaltung u. Bildungsarbeit. So sind die Familienbildungswochenenden in den verschiedenen Kolpinghäusern immer wieder ein Erlebnis für sich. Ob groß oder klein, alt oder jung - dieses Wochenende bringt alle in Schwung. Fit u. viel Freude bereitet uns unter anderem auch die alljährliche Familien-Fahrradtour, die sich seit Jahren großer Beliebtheit erfreut.
Last but not least - einen breiten Raum in unserer Kolpingsfamilie nehmen unsere jungen u. jüngsten Mitglieder ein. Denn so Adolph Kolping: "Ohne Freude kann das Menschenherz nicht sein, am wenigsten in der Jugend." Darum wird ein speziell auf unseren Nachwuchs abgestimmtes Programm erarbeitet. "Ich träumt von Kolping in der Nacht, da bin ich plötzlich aufgewacht!"
Schade, es war nur ein Traum. Und trotzdem hatte ich ein großartiges Gefühl: So schön kann es bei "Kolping" sein! Es muss kein Traum bleiben, denn wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen.
Treu Kolping
Ihre Kolpingsfamilie Heek