Am Ende wird man für die große Mühe belohnt.

Mein Schuh tut gut

Jahresthema Nachhaltigkeit

„Nachhaltigkeit“ ist das Jahresarbeitsthema, das sich der Diözesanverband Essen vorgenommen hat. Kolping arbeitet schon seit Jahren nachhaltig! So wurden erstmals zum Kolpingtag 2015 gebrauchte, aber noch tragbare Schuhe gesammelt und durch die Kolping-Recycling GmbH zu Gunsten der Kolping International Foundation vermarktet! Bis zur letzten Aktion wurden insgesamt 1.239.261 Paar Schuhe gesammelt, was der Kolping International über 270.000 € erbrachte. Das ist nachhaltig – auch wenn bisher das Wort im Zusammenhang mit der Aktion „Mein Schuh tut gut“ selten gebraucht wird!

Am 20. Januar wurden von der Kolpingsfamilie Hattingen gebrauchte Schuhe gesammelt – was lag also näher, diesen Termin für den Auftakt der Arbeit zum Jahresthema zu nutzen. Der Diözesanvorsitzende Christoph Lammerding hielt ein Eröffnungsreferat und die Kolpingmitglieder packten anschließend 25 Pakete, die an Kolping-Recycling übersandt werden konnten.

Kolpinggedenktag 05. Dezember 2021

Friedenskerze zu Gast in St. Peter und Paul Hattingen

Im Dezember 2021 war der Bezirksverband Ennepe turnusmäßig Gastgeber für die Friedenskerze und damit für die Gebetskette für den Frieden unseres Diözesanverbandes. Die Kolpingsfamilie Hattingen hat die Aufgabe gern übernommen – so wurde das Friedensgebet in die hl. Messe zum Kolpinggedenktag integriert. Somit konnte dem Friedensgebet und der Friedenskerze trotz aller Erschwernisse durch die Corona-Pandemie ein würdiger und feierlicher Rahmen gegeben werden. (ddautzenberg-Kolpingwerk)

Bilder aus der Messe zum Kolpinggedentag

Präses Diakon Darius Kurzok

Unser Diakon Darius Kurzok ist mit Wirkung vom 20.August 2021 zu unsrem neuen Kolpingpräses ernannt worden. Hier das Schreiben von unserem Diözesanpräses Martin Cudak: 2021-08-20 Präsesernennung Darius Kurzok KF Hattingen

Wir wünschen dir Darius viel Glück und eine gute Zusammenarbeit.

Treu Kolping

Bildungsprogramm Diözesanverband Essen

Das Bildungsprogramm der Kolpingsfamilien unseres Diözesanverbandes für das zweite Halbjahr 2022 ist online.

Nachdenkliches

Wir gehen zur Zeit einen beschwerlichen Weg und hoffen am Ende für die Mühe belohnt zu werden.

Bleibt gesund.

Hier einige Zitate und Texte, die zum Nachdenken anregen und euch auch Mut geben sollen.

Der Mut wächst, je größer die Hindernisse sind. (Adolph Kolping; Kolping-Schriften 2)

Vom DV Essen gibts folgenden Link:

hoffnungsschimmer-texte-gegen-die-angst-und-fuer-die-hoffnung