Harsum

Neben den Berichten des Vorsitzenden und der einzelnen Gruppen standen Wahlen auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Harsum. Sie fand statt am 16. März im Pfarrheim statt. Für weitere drei Jahre in ihren Ämtern wurden Vorsitzender Martin Kemnah und Schriftführer Markus Oyen einstimmig wiedergewählt. Am Beginn der Versammlung gedachte man 3 verstorbener Mitglieder im Gebet. Höhepunkt des vergangenen Jahres war das Workcamp braisilianischer Jugendlicher im Juli in Harsum. Sichtbares Zeichen im Ort dafür ist der erneuerte Zaun rund um die Werler Muttergottes, der gemeinsam gezimmert wurde. Erfolge waren auch das Erntedankfest und die Lebensmittelsammlung am Rewe Markt für den sozialen Mittagstisch des guten Hirten in Hildesheim. Rosemarie Pagel von den Kolpingfrauen, Günter Pagel von den Jungen Alten und Harald Jarzembski vom Familienkreis berichteten von folgenden Vorhaben. Besichtigung des Heimatmuseums in Algermissen, Besichtigung der Firma 1 Koma 5 0, früher Liedke, sowie das Salz- und Bergbaumuseum in Bad Salzdetfurth und Zuckerfabrik in Clauen sowie einer Sechstagesfahrt.
Dank wurde Johannes Oelkers gezollt, der immer für den Auf- und Abbau der Bänke im Harsumer Wald sorgt sowie den vielen Freiwilligen, die Weihnachten immer Krippe und Christbäume holen und aufstellen. Angeschafft wurde ein neuer Gasgrill. Seit Beginn des Krieges in der Ukraine gestalten Mitglieder der Kolpingsfamilie wöchentlich ein Friedensgebet. Die Kolpingsfamilie zählt 145 Mitglieder.

Foto+Text Pagel