Harsum

Besuch der Zuckerfabrik

In der zweiten Adventswoche besichtigten einige Mitglieder der Kolpingsfamilie Harsum die Zuckerfabrik in Clauen, ein Werk von Nordzucker. Begonnen hat das Ganze mit einer Präsentation und einem Film. Wir bekamen zu hören das Nordzucker ein weltweit führender Hersteller von Zucker aus Rüben und Rohr ist. Außer in Deutschland gibt es noch Standorte in ganz Europa, wie Dänemark, Schweden, Finnland, Litauen und Polen. Auch in Ausstralien erzeugt Nordzucker Zucker aus Rohr.  In einem Film wurde gezeigt was von der Aussaat und Wachstum der Zuckerrübe bis zur Gewinnung von Kristallzucker alles passiert. Danach begann der Rundgang durch das Werk. Wir sahen die zerhäckselten Rüben auf einen Transportband an uns vorbeiziehen. Gezeigt wurde uns wie der Saft der Rübe mehrfach erhitzt wird bis dann Kristallzucker als Endprodukt herauskommt. Sehr interessant war die Schaltzentrale, hier können die Mitarbeiter alles auf Bildschirmen verfolgen und eingreifen wenn es irgendwo hakt. Es war sehr interessant Theorie und Praxis hier in der Fabrik mitzuerleben.

Text&Foto : Pagel