Harsum

Erntedankfest 2023

Gut besucht und angenommen wurde das fröhliche Erntedankfest der Kolpingsfamilie Harsum am Sonntag, den 24. September. Der Slogan „ Heute bleibt die Küche kalt, Kolping grillt für Jung und Alt.“ zog so manchen zu diesem Fest an. Nach einigen Jahren Pause wegen Corona, fand es in diesem Jahr in einer zeitlich gesehen anderen Form wieder an.

Begonnen hat der Tag nach dem Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Cäcilia. Hier gab es nun zu Mittag schon Steaks, Bratwurst, Griller und Folienkartoffeln. Das sehr warme, sonnige Wetter lockte auch Besucher aus der näheren Umgebung an. Auch die Kinder hatte man im Blick. Sie konnten an einem Stand Figuren aus Kastanien und Eicheln basteln sowie Steine individuell bemalen. Weiterhin hatten sie ihren Spaß in der Hüpfburg, der Röllchenbahn und dem Freilicht „ Mensch-ärgere-dich-nicht“ Spiel.

Im Pfarrheim lud das Erntedankcafe der Kolpingfrauen zum Verweilen ein. Das Kuchenbüffet w ar reichlich mit  leckeren Torten bestückt. Wie heißt es doch: „ Wer die Wahl hat, hat die Qual“. Am liebsten hätte man von jeder Torte ein Stück probiert. Laut Kolpingfrauen hatten sie noch nie so viele Torten im Angebot. Herzlichen Dank sagen sie allen Kuchenspendern aus der Gemeinde.

Für die Musik sorgten den ganzen Tag über Franz Krawinkel mit Gitarre und Gesang sowie Daniel Duderstadt mit seiner Drehorgel.

Text&foto Pagel