Harsum

Josefschutzfest

Das Josefschutzfest gehört in der Kolpingsfamilie Harsum zu den Veranstaltungen, die Jahr für Jahr durchgeführt wird.

„ Josef, der Mann am Rande“, hieß das Thema des Wortgottesdienstes, den Rosemarie und Günter Pagel im Pfarrheim gestaltet haben.

Der hl. Josef, dem Adolph Kolping sein Werk anvertraut hat, stellt uns vor Augen, dass die Berufung eines Christen nicht die ist, möglichst im Mittelpunkt zu stehen, sondern zu entdecken, welche Aufgabe  Gott einem zugewiesen hat, auch wenn diese Aufgabe am Rande geschehen wird. Der Jesuitenpater Alfred Delp nennt ihn den Mann am Rande, den Mann im Schatten, den Mann der schweigenden Hilfestellung und Hilfeleistung. Dieses gilt auch heute für uns, nicht nur an diesem Tag, so die  beiden Gestallter dieses Gottesdienstes.

Bevor ein gemeinsames Abendessen eingenommen wurde nannte Vorsitzender Martin Kemnah 10 Mitglieder, die 25 Jahre und 2 Kolpingsöhne, die 65 Jahre der Kolpingsfamilie angehören. Alle, die 25 Jahre dabei sind bekommen neben der Urkunde auch noch einen Gutschein für ein Wochenende in einer der Kolpingferienstätte. Leider waren an diesem Abend nur 3 Jubilare anwesend, da die anderen verhindert waren.

Ihnen wird die Urkunde später überreicht.

Text und Foto Pagel