Harsum

Kolpinggedenktag 2022

Beim Kolpinggedenktag der Kolpingsfamilie Harsum übergab Vorsitzender Martin Kemnah im Pfarrheim, Pfarrer Dr. Roland Baule einer Spende von 1000,00€.  Gedacht ist dieser Betrag für die neue Beschallung der Pfarrkirche St. Cäcilia. Überrascht und danket nahm er diese Spende entgegen.

Schon im Sommer spendete die Kolpingsfamilie 500,00 € für die Schwestern- und brüder in der Ukraine. Das Geld erwirtschaftete der Verein am Abend mit Andreas Englisch und Weinstand beim Kreisheimattag.

Begonnen hat der Kolpinggedenktag mit einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche. Dieser stand ganz im Zeichen der Menschen,  die weltweit auf der Flucht sind. Menschen, die Familie, die Freund, die Haus und Gut verlassen vor Krieg und Terror. Besonders ins Gebet genommen wurden die Menschen in der Ukraine, die trotz Raketenangriffe ihre Heimat nicht verlassen und Frauen und Kinder zu uns geschickt haben damit sie in Sicherheit sind.

„ Wir leben verantwortlich und handeln solidarisch“, so ein Leitsatz von Kolping, hat die Kolpingsfamilie Harsum in die Tat umgesetzt.

Text und Foto Pagel