Osterspaziergang

Unterwegs auf Osterspaziergang

Schon seit einigen Jahren lädt die Wilhelmsburger Kolpingfamilie am Ostermontag zum inzwischen traditionellen Osterspaziergang ein. So haben sich  – trotz der unsicheren Wetterlage – am Ostermontag insgesamt 23 Kolpinger und Gemeindemitglieder am S-Bahnhof Wilhelmsburg eingefunden und sich gemeinsam auf den Weg gemacht. Mit der S-Bahn fuhren wir bis Neuwiedenthal und starteten von dort aus unseren Ausflug in die Neugrabener Heide. Viele haben sich wohl gefragt, wo diese sich denn eigentlich befindet und waren überrascht, dass es zwischen Neuwiedenthal und Neugraben ein wunderschönes Gelände mit Wald und Heide gibt, in dem sich wunderbar spazieren gehen lässt. Zuerst erklommen wir den sogenannten „Opferberg“ – wir waren schließlich in den Harburger Bergen – und sind dann mal bergauf, mal bergab durch das Gelände gewandert. An einer Stelle des Weges konnten wir sogar einen besonders schönen Blick bis weit in die Stadt hinein genießen! Die mitgeführten Regenschirme konnten zum Glück die meiste Zeit zusammengeklappt bleiben. Nur gegen Ende des Spaziergangs erwischten uns einige Regentropfen, aber das tat der guten Laune aller keinen Abbruch. Unterwegs wurden angeregt  Gespräche geführt und jeder schnackte mal mit jedem. Die Kinder hatten Spaß und Freude daran durch das Waldgestrüpp zu streifen und so manchen Wanderstock zu suchen. Trotz des vorher abgegangenen Weges haben wir uns leider ein bisschen verlaufen, aber das hat fast niemand gemerkt, denn statt eines Umweges haben wir glücklicherweise nur eine kleine Abkürzung genommen. Unser Weg kreuzte auch einen großen Gedenkstein. Dieser befindet sich an der Stelle, an der sich vom 13. September 1944 bis 1945 ein ehemaliges Außenlager des KZ Neuengamme befand. Dort am Falkenbergsweg wurden 500 tschechische Jüdinnen gefangen gehalten, die aus dem  Vernichtungslager KZ Ausschwitz-Birkenau  kamen und zum Aufbau der Siedlung am Falkenberg eingesetzt wurden. Von dort war es dann nicht mehr weit bis zu unserem „Picknickplatz“.  Aus dem auf dem Waldparkplatz geparkten Auto unseres Kolpingvorsitzenden heraus wurde dann allen Wanderern Kaffee, Tee und leckerer selbstgebackenen Kuchen serviert. Der Osterhase kam auch noch vorbeigehoppelt und die Kinder liefen los und fanden im Gelände Hasenbecher mit leckeren Ostereiern. Auch die Erwachsenen durften sich über einen gefüllten Hasenbecher freuen. Gestärkt traten wir das letzte Stück des Weges an und gelangten nach insgesamt 2 Stunden wieder an der S-Bahn Neuwiedenthal an. Der gemeinsame Osterspaziergang hat allen viel Freude bereitet und es war wieder eine gute Gelegenheit für Kolpinger und Gemeindemitglieder sich näher kennenzulernen!

Tanja Krutky