Gundelfingen

Seniorennachmittag der Kolpingsfamilie am Martinsfest

Seit fast sechs Jahrzehnten hat es seinen festen Platz im Gundelfinger Veranstaltungskalender. Die Kolpingfamilie lädt zu ihrem traditionellen Seniorennachmittag am Patrozinium ins Pfarrheim ein.   Der Saal  war gut gefüllt, als Vorsitzender Werner  Lohner und Stadtpfarrer Schaufler die „reifere Generation“ und einige Honoratioren der Stadt begrüßten.

Hervorzuheben ist seit Jahren das Engagement junger Mitglieder der KF, die sich an der  Programmgestaltung beteiligen  und die Bedienung der Gäste übernehmen. Den Anfang machte Anna Lohner, die ihre Fertigkeiten auf der Flöte versiert darbot. In seinem Grußwort ging 2.Bürgermeister Viktor Merenda auf die Einbettung des Martinsfests inmitten bedeutender historischer Ereignissen ein. Ausdrücklich erinnerte er in klaren Worten an die „Kristallnacht“ 1938 und warnte vor einer Untugend des Wegschauens. Das Kriegsende vor 100 Jahren nahm er zum Anlass, auf den Stellenwert der meist friedvollen Vergangenheit in den letzten Jahrzehnten zu verweisen.  Nach diesen eher besinnlichen Worten kamen die Lacher in der Unterrichtsstunde „Schwenglisch“ mit  Johannes Lohner voll auf ihre Kosten. Er parodierte die zahlreichen Anglizismen im heutigen Sprachgebrauch und erhielt für seine kreativen Wortspielereien wohlverdienten Applaus.

Wie hat sich die Stadt im Laufe der letzten Jahrzehnte gewandelt, wer kennt noch Bauwerke, die heute nicht mehr existent sind?  Anhand von projizierten alten Ansichtskarten wurde von kundigen, alteingesessenen Gundelfingern fast jedes Rätsel gelöst. In der Zwischenpause bekamen die Gäste zwei musikalische Leckerbissen serviert. Jona Kindig und Jakob Zey glänzten auf Trompete und Tuba bei ihrem Auftritt. Ganz im Zeichen des Hl. Martin und des gerechten Teilens stand die Präsentation von Stadtpfarrer Schaufler. In Bidern vermittelte er die unterschiedlichen Bedeutungen und Sichtweisen des karitativen Begriffs im Alltagsleben.  Die humoristische Seite bedienten zwei bewährte Laiendarstellerinnen. Mathilde Lindenthal und Birgit Spengler zeigten in ihren Sketchen „Nette Nachbarn“ und „Der Regenschirm“ ihr enormes schauspielerisches Talent.

Jeder  Besucher konnte bei der folgenden Losverteilung seinen Gewinn in Empfang nehmen bevor ein Imbiss nochmals für das leibliche Wohl sorgte. Anschließend dankte der Conferencier des anre-genden und geselligen Nachmittags Werner Lohner Stadt und lokaler Geschäftswelt für die großzügige Unterstützung aber auch den vielen Mitwirkenden und Helfern für ihren Einsatz. (Heinz Janik)