Gundelfingen

Besuch im Priesterseminar St. Hieronymus Augsburg

“Dies habe ich mir schon immer gewünscht: Einblick zu bekommen in die Ausbildung junger,angehender Priester” äußerte sich motiviert  einer der Exkursionsteilnehmer. Die Kolpingsfamilie Gundelfingen hatte zu einem Besuch des Priesterseminars St.Hieronymus in Augsburg eingeladen. Dort wurde dann auch ein ganzer Bus voller Mitglieder und Interessenten von Martin Riß, einem Sohn der Gärtnerstadt , willkommen geheißen. Der Theologiestudent im V.Kurs und Priesteramtskandidat ging in einleitenden Worten auf die historische Entwicklung seelsorgerischer Ausbildung, die bis vor 40 Jahren in Dillingen beheimatet war,    der Diözese ein. Fach- und sachkundig leitete er anschließend seine Gäste durch den weitläufigen Komplex und zeigte Seminarkirche, führte durch Bibliothek aber auch Cafeteria sowie Sporthalle. Beeindruckt waren die Besucher von den lichtdurchfluteten Gängen und der geistlichen Atmosphäre des 1987 von Papst Johannes Paul II. eingeweihten Gebäudes. Auf interessierte Fragen eingehend erläuterte Riß den normalen Arbeitstag  angehender Theologen und zeigte zum Rundgangsende auch sein eigenes Studentenzimmer. Einen würdigen Schlußpunkt setzte die gemeinsame Maiandacht in der hauseigenen Kapelle.

Text: Heinz Janik

Bild: Werner Lohner