Großheubach

Pfingstzeltlager 2023 der Kolpingjugend Großheubach

BÖHNER TO THE FUTURE – Mit dem Zelt durch die Zeit

Am Pfingstmontag war es wieder so weit: das Zeltlager der Kolpingjugend Großheubach beginnt! 49 Kinder machten sich auf den Weg nach Breuberg. Nach einer kurzen Kennenlernrunde und dem Erklären der Regeln gab es genug Zeit, um die Zelte zu beziehen und den Zeltplatz zu erkunden. Nach dem Abendessen stand schon das erste Spiel an, in dem die Kinder ihre Gruppen für die gesamte Woche kennenlernten. Sobald es dunkel wurde, wurde das Lagerfeuer angezündet und fleißig gesungen und gespielt.
Der Dienstag startete mit dem Bau- und Schauspiel. In diesem mussten die Gruppen mithilfe einer Anleitung, Holz, Schnüren und Kristallen ihre eigenen Zeitmaschinen bauen. Nachdem die Kinder den Nachmittag zur freien Verfügung hatten, stand abends noch das Nachtspiel an. Die Gruppen mussten in den Wald und zwei Betreuerinnen retten, die zuvor vom Suppenkönig entführt wurden. Die Kinder mussten ihm eine Suppe aus erspielten Zutaten bringen, um die Zwei wieder zu befreien.
Am Mittwoch ging es nach dem Frühstück zum Stadtspiel nach Breuberg. Am Nachmittag gab es als weiteres Spiel die Schatzsuche, bei der die Gruppen mithilfe der gebauten Zeitmaschinen ins Jahr 1912 reisen mussten, um das verlorene Bohnensuppenrezept zu finden. Leider kamen die Gruppen erstmal nicht im richtigen Jahr(hundert) an…
Nachts kam es dann noch zu einem Überfall, bei dem eine Gruppe von Großheubachern versuchte, das Kolpingbanner zu stehlen. Die Kinder konnten die Überfäller aber alle fangen und kräftig mit Rasierschaum einsprühen.
Der „Gammeltag“ startete mit einem späten Frühstück. Nach einem kurzen Wortgottesdiensthatten die Kinder Zeit, um auf die Burg oder in die Stadt zu laufen oder einfach mal nichts zu tun. Nachmittags bekamen wir Besuch von ehemaligen Lagerleiterinnen und Lagerleitern sowie der Diözesanleitung aus Würzburg, um gemeinsam bei Kaffee und Kuchen den 55-jährigen Geburtstag des Zeltlagers zu feiern. Der Tag endete mit einem weiteren Überfall.
Freitagmorgen „bekämpften“ sich die Gruppen in einem Jugger-Tunier, am Nachmittag ging es mit der Lagerolympiade etwas ruhiger her. Am Abend wurde ein besonders großes Feuer angezündet und die Kinder (und die Lagerleitung) stellten sich dem hohen Gericht.
Am Samstag war dann auch schon der letzte Tag gekommen. Alle mussten ihre Sachen packen und tatkräftig helfen, die Zelte abzubauen und den Zeltplatz zu säubern. Zum Schluss wurde noch die Siegergruppe des diesjährigen Zeltlagers gekürt. Danach wurde es Zeit, wieder nach „Hebboch“ zurückzukehren, wo die Kinder schon sehnsüchtig erwartet wurden.

Wir hoffen, dass alle Kinder eine schöne Woche hatten, an die sie sich noch lange erinnern werden!

Vielen Dank für die Unterstützung bei
– Getränkevertrieb Wasser Winter