Ergolding

Winterwanderung zur Krippenausstellung in St. Nikola

Ausnahmsweise am Neujahrstag machte sich die Kolpingsfamlie auf zur traditionellen Winterwanderung. Ziel war in diesem Jahr die Krippenausstellung in St. Nikola. Nach einer einstündigen Wanderung konnte der Organisator der Krippenausstellung uns im Pfarrsaal St. Nikola begrüßen. Diakon Reinhold Lechinger und seine Frau sammeln seit vielen Jahren sogenannte Missionskrippen aus drei Kontinenten. Die Führung begann mit einer Krippe aus Bethlehem. Dann ging die Reise über Asien und Krippen aus Filz und Papier weiter nach Afrika. Hier waren besonders die Krippen aus verschiedenen Hölzern und in den unterschiedlichen Landestrachten interessant. Die Krippen aus Südamerika bestachen durch ihre Farbenfreudigkeit. Am Ende der Führung bedankte sich die Vorsitzende Karin Diruf-Pritscher für die interessante Führung und die vielfältigen Einblicke in die Krippengestaltung in der ganzen Welt mit einem kleinen Geschenk aus dem Eine-Welt-Laden. Bevor die Kolpingsfamilie sich noch zum gemütlichen Zusammensein traf, übergab sie noch eine Spende für verschiedene Missionsprojekte, die die Pfarrei St. Nikola unterstützt.