Ergolding

Mitgliederversammlung 2023

Am Donnerstag 9. November fand die jährliche Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Ergolding im Pfarrsaal statt. Die Vorsitzende Karin Diruf-Pritscher begrüßte neben Präses Pfarrer Vilsmeier und Ehrenmitglied Alois Aigner zahlreiche Mitglieder. Als Besinnung wurde das Friedensgebet von Weihbischof Josef Holtkotte „…ohne Gott kein Friede und kein Glück“ gebetet und der Toten der Kolpingsfamilie gedacht.

Vorsitzender Peter Herold blickte auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurück. Viel Zeit und Energie wurde wieder in die Organisation des Standes beim Weihnachtsmarkt gesteckt. Durch den Verkauf von Plätzchen und Punsch konnte wieder ein großer Betrag erzielt werden. Beim Vortrag über das Frauenhaus der Caritas konnte davon eine Spende übergeben werden. Die Ukrainehilfe von Pater Wrobl und der Hilfsfond der Pfarrei konnte ebenfalls unterstützt werden. Ein weiterer Höhepunkt war die Beteiligung am Stadtradeln und der Ausflug zur Landesgartenschau. Kassier Jürgen Hofmeister berichtete über den Stand der Kasse und Kassenprüfer Karl Zeilner bestätigte eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft. Die Mitgliederversammlung entlastete die Vorstandschaft. Das weitere Programm wurde besprochen und die Organisation des Standes am Weihnachtsmarkt wurde besprochen.

Mit einer Vorschau auf die Termine 2024 und dem Singen des Kolpingliedes endete die offizielle Veranstaltung. Die Kolpingschwestern und Kolpingbrüder blieben im gemütlichen Rahmen noch zusammen.