Ergolding

Kolping feiert Weltgebetstag

Am Sonntag erinnerte die Kolpingsfamilie an die Seligsprechung des Gründungsvaters Adolph Kolping mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung. Um vor allem die Vielfalt und die Einheit der Spiritualität in der Kolping-Gemeinschaft weltweit deutlich zu machen wurde die Textvorlage für den Gottesdienst von Kolping Brasilien vorbereitet. https://www.kolping.net/

Präses Pfarrer Josef Vilsmeier ging in seiner Predigt auf den Satz Adolph Kolpings „Wir müssen lernen, die Welt, den Menschen und das menschliche Leben mit den Augen des Glaubens zu sehen“ ein. Kolping hat die Welt mit den Augen des Glaubens gesehen und neben der materiellen Not die Orientierungslosigkeit der wandernden Schustergesellen. Heute ist das Kolpingwerk weltweit vertreten und bietet in den einzelnen Kolpingsfamilien und Einrichtungen Zusammenhalt und Orientierung. Mit den Augen des Glaubens heißt auch heute auf die Nöte der Menschen hin zuschauen und auch im Alltag aktiv zu werden.

Im Anschluss an den Gottesdienst, bei dem auch Kolpingsfamilien des Bezirks Isar mit Banner vertreten waren, lud die Kolpingsfamilie Ergolding zum Frühschoppen in den Pfarrsaal ein.