Emmendingen

Kolping-Projektchor hat im Freiburger Münster den Gottesdienst mitgestaltet

„Ein besonderer Höhepunkt für jeden Chor im Freiburger Münster zu singen“. Anlässlich Tagung Hauptausschuss Kolpingwerk Deutschland in Freiburg fand ein Pontifikalamt mit Erzbischof Stephan Burger, Bundespräses Josef Holtkotte   und Diözesanpräses Wolf-Dieter Geisler statt. Der Kolping-Projektchor erhielt hierzu eine Einladung mitzuwirken. Auf der Kolping on Tour der Kolpingfamilie Emmendingen tritt der Projektchor in einer kleineren Formation auf. Für den Auftritt im Münster verstärkten befreundeten Sänger und Sängerin den Chor.  34 Akteure zeigten Freude und Begeisterung beim singen.  Die Dirigentin Karin Roling verstand es mit ihrer engagierten Weise in den vorangegangenen Proben, dass die Stimmen sich zu einem harmonisierten Klangkörper bildeten. Den Chor begleitete Klaus Martin instrumental mit einem E-Piano.

Wunderschön zu hören beim Kyrie das Lied Herr erbarme dich und den Zwischengesang  aus Taize „ Bless the Lord my soul“. Für die Kirchenbesucher eindrucksvoll und berührend beim Kommuniongang vom Kolping-Projektchor zu vernehmen: „ I the lord of sea an sky“.  Ein stimmungsvoller Moment als über 500 Besucher mit dem Chor vereint sangen  „Wir sind Kolping“.

Ein erlebnis- und segensreicher Abend für alle Mitglieder vom Kolping-Projektchor in diesem denkwürdigen Gottesdienst aktiv dabei zu sein. Neunzig Minuten die nachhaltig wirken. Hierzu beigetragen sicherlich auch die kraftvolle Predigt vom Erzbischof über Adoph Kolping, Glaube, Zukunft und sozialer Verantwortung. Beeindruckend, wie rund 80  Bannerträger das Chorschiff füllten und das Freiburger Münster in Kolping-Organge bestrahlt war.