Emmendingen

Feierlichkeiten zum Kolpinggedenktag

Die Kolpingfamilie Emmendingen feierte gebührend Ihren Kolpinggedenktag. Im Festgottesdienst ging Pfarrer Christian Hess in seiner Predigt auf das Leben und Wirken von Adolph Kolping ein. In dieser Person haben wir ein großes Vorbild. Es gilt für alle Kolpingfamilien sich in der heutigen Zeit sich sozial zu engagieren.

Die Feierstunde im Pfarrzentrum begann mit dem Kolpingzitat ?Anfangen ist oft das Schwerste, aber Treubleiben das Beste?.

Folgende Mitglieder erhielten die Ehrung für langjährige Treue zu Kolping und seinem Werk:

• 10 Jahre: Lea Kistner
  • 25 Jahre: Hans-Jürgen Günther
  • 40 Jahre: Christoph Battmer, Peter Stier
  • 50 Jahre: Peter Piotrowski, Adolf Rohn, Claus Butz

Auf Beschluss des Vorstandsteams erhielt  Peter Piotrowski  die Ehrenmitgliedschaft der Kolpingfamilie Emmendingen für besondere Verdienste übertragen.  Es gilt Peter  Danke zu sagen, so im Laudatio von Konrad Meicher, für sein langjähriges überaus großes Engagement als Vorstandsmitglied. Dahinter stecken unzählige Stunden und zahlreiche Tage an Aktivitäten. Piotrowski trug auch wesentlich dazu bei, dass die Kolpingfamilie immer auf Verbandsebene präsent war.

Hans-Joachim Wipfler und Patrick Roling gingen auf das Jubiläumsjahr  ?200Jahre Geburtstag Adolph Kolping ein? Dieser Anlass wir im kommenden Jahr im internationalen Kolpingwerk weltweit gefeiert. Der Auftakt auf regionaler Verbandsebene zu den Feierlichkeiten findet am 22.März im Pfarrzentrum St.  Bonifatius statt. Pfarrer Fortmann gab in seinem Grußwort zu verstehen, dass die Kolpingfamilie zu den größten Vereinen in der Seelsorgeeinheit gehöre und ihr soziales Engagement nicht selbstverständlich sei.  Die Stimmband Glottertal umrahmte den Kolpinggedenktag mit musikalischen Weisen.

Ein weiterer Höhepunkt der Feier war die Aufnahme von acht Mitgliedern in die Kolpinggemeinschaft. Als Zeichen der Verbundenheit überreichten Christa Heising und Monika Wipfler einen Kolpingschal.

Mit einem kulinarischen drei Gänge Menü, eigens handgekocht von Monika und Hans-Joachim Wipfler. ging die Feier zum geselligen Beisammensein über.