Emmendingen

Neuigkeiten 3/2024

Schon wieder ein neuer Monat, da wollen wir Euch doch gleich einen Schwung an Informationen zukommen lassen:

• „Emmendingen steht auf für Frieden, Menschenwürde und Demokratie”
    (Friedensforum Emmendingen organisiert zweite Kundgebung)
    Nach dem großen Erfolg der Emmendinger Kundgebung Anfang Februar mit über 4.500 Teilnehmenden lädt nun das Emmendinger Friedensforum am Sonntag, den 10. März, ab 15:00 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Kundgebung auf dem Emmendinger Marktplatz unter dem Motto „Emmendingen steht auf für Frieden, Menschenwürde, Demokratie“ ein. Der Einsatz für diese wichtigen und grundlegenden Werte eines guten gesellschaftlichen Zusammenhaltes ist ein Prozess, kein einmaliges Ereignis. Die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagement und dessen Bedeutung für den Frieden, die Wahrung der Menschenwürde und der Demokratie in Deutschland soll sichtbar werden. Neben kurzen Redebeiträgen wird es Live-Musik geben mit bekannten Musiker*innen aus der Region, die ihre Stimme ganz im Sinne der Kundgebung erheben werden. Auch die Kolpingfamilie Emmenduingen unterstützt diesen Aufruf.
  • Mittwoch, 20.03.2024  18:30 Uhr – Josefstag mit Gottesdienst
    Wie in den vergangenen Jahren auch, wollen wir gemeinsam den Josefstag mit einem Gottesdienst feiern. Anschließend haben wir ein gemütliches Beisammensein im El Mexicano geplant. Für den gemütlichen Teil benötigen wir eine Anmeldung bis spätestens zum 13.03.24 an info@kolping-emmendingen.de oder telefonisch 9359688.
  • Umzugshilfe gefragt
    Seitens der Caritas / Seelrogeeinheit haben wir eine Anfrage zur Umzugshilfe erhalten. Es gilt einer Familie mit sechs Kinder beim Umzug aus der Notunterkunft in die Neubauten in der Hochburgerstraße zu helfen. Konrad und Gerhard werden sich der Sache annehmen und  freuen sich auf Unterstützer. Wer am Montag, 22.04.24 Zeit hat und unterstützen möchte kann sich gerne bei konrad@kolping-emmendingen.de oder gerhard@kolping-emmendingen.de melden.
  • Angebot durch Kolpingmitglied Kurt Armbruster
    Das Teninger Rote Kreuz bietet in Kooperation mit der VHS Emmendingen am Samstag, 16. März, von 9 bis 13 Uhr einen Kindernotfallkurs an. Seminarleiter Kurt Armbruster unterrichtet, was in einem Notfall zu tun ist:
    wenn sich ein Kind zum Beispiel verletzt, blutet und Schmerzen hat oder wenn es sich verbrüht oder einen Fremdkörper verschluckt hat. Zielgruppe sind Eltern, Großeltern, Erzieher, Tagesmütter, Babysitter und alle anderen Personen, die Kinder betreuen. Lehrgangsort: DRK-Heim, Neudorfstr. 40 in Teningen. Anmeldung sind möglich unter 07641 / 92250 sowie per E-Mail an info@vhs-em.de, oder im Internet unter www.vhs-em.