Emmendingen

Herzliche Einladung - ?Laudato si? - Werkstattaben

Liebe Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie Emmendingen!

In einer der letzten Vorstandssitzungen kamen wir überein an einem Abend sich über  ?Enzyklika Laudatio Si? zu informieren. Wir denken, inhaltlich aktuell und für unsere Kirche und Gesellschaft treffend sich damit zu befassen. Auch mit unseren Gedanken in Verbindung mit San Miguel in Peru. Siehe unten!

Herzliche Einladung!

?Laudato si? – Werkstattabend zur Enzyklika von Papst Franziskus zur sozialen und ökologischen Lage unseres Heimatplaneten.

Das Grundanliegen von Papst Franziskus ist, aus einer tiefen Spiritualität heraus alles Lebendige liebevoll zu achten, zu hüten und zu bewahren. Umkehr ist möglich und überlebenswichtig.

Michael Rodiger-Leupolz, Dipl.-Theologe wird ausgewählte Passagen vermitteln.

Freitag, den 12. Okt. um 19 Uhr (!) im Gemeindezentrum St. Bonifatius.

Dies ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von Ökum. Bildungswerk und der Kolpingfamilie EM

Soweit der Einladungstext aus dem Pfarrbrief.

ENZYKLIKA LAUDATO SI? VON PAPST FRANZISKUS
ÜBER DIE SORGE FÜR DAS GEMEINSAME HAUS

Drei Passagen aus der Enzyklika

1. ?Laudato si?, mi? Signore ? Gelobt seist du, mein Herr?, sang der heilige Franziskus von Assisi. In diesem schönen Lobgesang erinnerte er uns daran, dass unser gemeinsames Haus wie eine Schwester ist, mit der wir das Leben teilen, und wie eine schöne Mutter, die uns in ihre Arme schließt

2. Die dringende Herausforderung, unser gemeinsames Haus zu schützen, schließt die Sorge ein, die gesamte Menschheitsfamilie in der Suche nach einer nachhaltigen und ganzheitlichen Entwicklung zu vereinen, denn wir wissen, dass sich die Dinge ändern können

3. Ich lade dringlich zu einem neuen Dialog ein über die Art und Weise, wie wir die Zukunft unseres Planeten gestalten. Wir brauchen ein Gespräch, das uns alle zusammenführt, denn die Herausforderung der Umweltsituation, die wir erleben, und ihre menschlichen Wurzeln interessieren und betreffen uns alle

Geistliche Verbindung nach San Miguel

Bei unserem Aufenthalt in San Miguel konnten wir erleben, dass gerade die Enzyklika Laudato Si ein großes Anliegen von Padre Juan ist. Auf der Fahrt nach Cajamarca schilderte uns Padre Juan in bedrückender Weise, dass hier in dieser Region die größten Goldminen der Welt zu finden sind, jedoch die Erlöse alle ins Ausland gehen. Lediglich 20% hiervon fließen nach Lima zur Regierung. Die Bevölkerung selber profitiert nicht davon. Was bleibt sind starke Umweltverschmutzung Wasser, Luft und Erde. Die Bevölkerung selber gehören zu den Ärmsten in Peru, obwohl unendliche Elemente an Gold und Kupfer vorhanden. Denke, auch in diesem Sinne können wir mit unserem Abend ?Laudatio Si? eine geistliche Brücke nach San Miguel aufbauen.

Wir ? das Vorstandsteam – freuen uns auf die Begegnung mit Euch.                                                                                                       Herzliche Grüße                                                                                                                                                                                                       Konrad