Emmendingen

Programm Monat September

Liebe Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie Emmendingen,

im Mittelpunkt des unten stehenden Programmangebotes steht der Wöpplinsberg und ein Treffpunkt mit Präses Herbert Rochlitz. Weiterhin öffnen wir wieder unser Kolping-Cafe & Gemeindetreff mit Begegnung Flüchtlinge.

1. Zum Ende der allgemeinen Ferienzeit findet eine Sternwallfahrt der Seelsorgeeinheit auf den Wöpplinsberg statt. Tag: Sonntag, 11. September 2016

Unter dem biblischen Motiv vom “Schatz im Acker” erfolgt hierzu eine herzliche Einladung. Vor allem von unserem Präses und Pfarrer Herbert Rochlitz, Diakon Michael Stemann und dem Vorbereitungsteam.

Ziel der Sternwallfahrt ist der Gottesdienst um 16.oo Uhr auf dem Wöpplinsberg. Auch wird eingeladen sich äußerlich und innerlich auf den Weg zu machen.

Hierzu werden verschiedene Wegführungen angeboten. Siehe hierzu Flyer im Dateianhang.

Eine Gruppe startet ab St. Bonifatius Kirche Emmendingen. Beginn um 13.30 Uhr in der Adolph-Kirche mit einem Impuls. Anschließend gehen wir die durch den Stadtgarten und am Krankenhaus vorbei zum Wasserreservoir zur nächsten Station zum Innehalten. Hier bietet sich auch für Leute sich anzuschließen, die den Anstieg doch nicht so richtig laufen können oder für junge Familien, die nicht die ganze Strecke gehen möchten. Ab hier ist die Wegführung doch gut zu laufen.

Zudem haben wir für diesen Abschnitt der  Wallfahrtstour alle Zeit der Welt um sehr gemütlich zu gehen und miteinander im Gespräch zu kommen.

Für diese Wegestrecke mit den meditativen Texten zeigt sich  Kolpingfamilie verantwortlich. Hierzu schon einmal besten Dank an Evamaria für die Übernahme der Gestaltung und Auswahl Texte.

Für das Vesper bei Familie Wagner nach dem Gottesdienst wird eine Anmeldung  bis Donnerstag, 08. September benötigt! Diese erfolgt über das zentrale Pfarrbüro St. Bonifatius oder kann bis Mittwochabend bei Konrad Meicher erfolgen.

Also dann………

…… finde es besonders interessant und markant dieses Angebot der Seelsorgeeinheit miteinander ein Stück Weg unseres gemeinsamen Glauben zu gehen.

Bist Du auch dabei. Wir freuen uns darauf. Gäste auch ausserhalb der Seelsorgeeinheit herzlich willkommen.

2. Es trifft sich, dass der Wöpplinsberg in Kürze zweimal im Mittelpunkt der Kolpingfamilie Emmendingen steht. Dies soll jedoch kein Hindernisgrund sein auch an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Es ist schon Tradition, dass sich die Kolpingfamilie Emmendingen mit Ihren Mitgliedern und Freunden am ersten Dienstag nach den Schulferien trifft zur gemütlichen Abendwanderung auf den Wöpplinsberg mit Einkehr bei Familie Wagner. Hier bietet sich auch an allen Teilnehmern zu erläutern, dass anlässlich 110 Jahre Kolpingfamilie Emmendingen im Bereich der gebrannten Eiche angedacht ist ein Wegekreuz zu erstellen.

Also dann: Treffpunkt am Dienstag, 13.09.2016 um 18.30 Uhr an der Kirche St. Bonifatius.

Selbstverständlich bietet sich für diejenige an die nicht mitlaufen können den Hof Familie Wagner mit dem PKW anzufahren.

Bitte um Beachtung: Es wird auch hier um eine Anmeldung gebeten: Zeitpunkt bis am Montagabend, 12.09.2016

Weitere Kolping-Programmpunkte im Monat September 2016

• Sonntag, 25.09.2016 haben wir wieder unser Kolping-Cafe & Gemeindetreff mit Begegnung Flüchtlinge geöffnet. Zuvor findet um 10.30 Uhr ein Gottesdienst in der Kirche St. Bonifatius statt. Im Mittelpunkt hierbei: Gestaltung Hl. Messe für die Gemeinde-Seelsorgeeinheit und Flüchtlinge unserer Stadt.
  •  Dienstag, 27.09.2016: Treffpunkt Kolping mit Präses Herbert Rochlitz unter dem Thema “Hat die Kirch noch Zukunft?!”. Bitte vormerken!

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit einem herzlichen “Treu Kolping”

für das Vorstandsteam

Euer Konrad