Es waren sicherlich weit mehr als 10.000 Kolpingschwestern und ?brüder, die an der Romwallfahrt Ende Oktober teilgenommen hatten. Diese stand unter dem Motto “Auf dem Weg zur Heiligkeit?. Die Teilnahme eines jeden Einzelnen sollte ein Zeichen setzen und den Wunsch nach der baldigen Heiligsprechung Adolph Kolpings zum Ausdruck bringen. Gleichzeitig sollte an den 20. Jahrestag der Seligsprechung Adolf Kolpings erinnert werden, die am 27.10.1991 in Rom stattgefunden hat.
Lang war die Liste der Nationen an Teilnehmern, die bei der Generalaudienz mit Papst Benedikt XVI in der Audienzhalle verlesen wurde. Zu groß war die Zahl der Wallfahrer als dass jeder in dieser Halle hätte Platz finden können. Aus diesem Grund wurde die Ansprache des Heiligen Vaters per Bild und Ton in den Petersdom übertragen.
Daneben bildete bereits am gleichen Tag die feierliche Eröffnungsfeier der Internationalen Kolping-Wallfahrt am Nachmittag in der gleichen Halle ihren Höhepunkt. Besonders eindrucksvoll war hierbei das Meer der schwarz- orange farbigen Banner, die die Herkunft der vielen Kolpingfamilien verrieten.
Der Tag wurde mit der Feier der hl. Messe in der deutschen Nationalkirche S. Maria dell? Anima zusammen mit anderen Kolpingfamilien aus dem Diözesanverband Freiburg und Mitgliedern der Kolpingfamilien aus Chile beendet.
Donnerstag, der Tag der Seligsprechung vor 20 Jahren, begann mit der Feier der hl. Messe in der Basilika St. Paul vor den Mauern. Dies ist die Kirche des Apostel Paulus, die über seinem Grab errichtet wurde. Hauptzelebrant war hier Joachim Kardinal Meisner.
Neben all diesen offiziellen Terminen blieb aber auch genug Zeit und Gelegenheit für Führungen, die Wolf-Dieter Geißler , Präses im Diözesanverband Freiburg, leitete. Ob vom Kapitol mit der Kirche S. Maria in Aracoeli zum Forum Romanum, bzw. zum Colosseum und Konstantinsbogen, immer wurden Fragen zum antiken Rom erschöpfend beantwortet. Gleichwohl verhielt es sich bei den Besuchen und Besichtigungen in den Kirchen S. Pietro in Vincoli mit dem berühmten Moses von Michelangelo, der Pieta im Dom St. Peter oder dem Pantheon, um hier nur einige Punkte zu nennen. Bei dem geführten Rundgang durch die Altstadt standen dann auch die Spanische Treppe, der Trevi-Brunnen und die Piazza Navona mit dem Vieflüssebrunnen von Bernini im Mittelpunkt.
Delegation aus Emmendingen auf der Rom-Wallfahrt
veröffentlicht am