Emmendingen

Aktionstag Emmendingen Nazzifrei

Information zur  Teilnahme beim ?Bündnis für ein tolerantes und demokratisches Emmendingen? und zum Aktionstag  auf dem Emmendinger Marktplatz

Zur Vorgeschichte:

Die ?Freien Nationalisten? hatten sich zu einer Demonstration in der Großen Kreisstadt Emmendingen angemeldet. Gegen diese Kundgebung  schlossen sich mehr als 60 Organisationen zusammen und trugen gemeinsam den Aufruf zur Kundgebung gegen den Aufmarsch der Neonazis mit.

Nach einem einstimmigen Beschluss im Vorstandsteam, entschlossen wir uns, dass sich  die Kolpingfamilie Emmendingen  zum ?Bündnis Emmendingen nazifrei? angemeldet hat. Hierdurch sollte ein Zeichen für ein freies, tolerantes und demokratisches Emmendingen gesetzt werden.

Eine Genehmigung zu Ihrem Auftritt erhielten die Neonazis und Rechtsradikalen jedoch nicht. Ihnen wurde die Kundgebung durch die Verwaltungsbehörde untersagt. Hintergrund der Untersagung war auch, dass am 22.Oktober 1940 die badischen Juden in das Konzentrationslager Gurs abtransportiert wurden.

Dies darf sich nicht wiederholen

Die Kolpingfamilie Emmendingen war am Aktionstag gegen Rechts auf dem Emmendinger Marktplatz dabei und  mit einem Stand präsent. Ihr Leitsatz hierzu:  Kolping, offen für alle ? jedoch nicht für Nazis.

Unter der Überschrift  ?Dies darf sich nicht wiederholen? und anhand von Berichten aus der NS-Zeit,  konnte veranschaulicht werden, dass gerade die Kolpingfamilien unter den Nationalsozialisten sehr litten, teilweise sich mit der brutalen Wirklichkeit der Schlägerkolonnen auseinandersetzen mussten. Niederschriften anhand von Augenzeugenberichten zum Deutschen Gesellentag vom 09. bis 11.Juni 1933 in München ergänzte diese Darstellung.

Letztendlich versammelten sich zu einer friedlichen Kundgebung auf dem Emmendinger Marktplatz rund 500 Teilnehmer. Dass  hiervon sich mehr als 30  Kolpingmitglieder einfanden, gab dem Vorstandsteam den Zuspruch zur Teilnahme.

Nachtrag

Im Kommentar ( von Marius Alexander ) der Badischen Zeitung zum Aktionstag war zu lesen: Der potenzielle Raum für Aktionen von neonazistischen Gruppen ist damit wesentlich kleiner geworden. Das ist der eigentliche Erfolg der Aktion ?Emmendingen nazifrei?.