Emmendingen

Emmendingen zeigte sich in Orange

Mit einem Infostand und verschiedenen Aktivitäten zeigte sich die Kolpingfamilie Emmendingen am Samstag, 08. Oktober 2011 im Rahmen der bundesweiten Kolping ? Image ? Kampagne auf dem Marktplatz. Die zahlreichen Besucher sowie Lothar Panterodt in der Eigenschaft als Vorsitzender des Regionalverbandes konnten sich über das vielfältige Programmangebot zu den Themen Aktivitäten ? Gemeinschaft ? Kirche – Glaube informieren.

Zu Beginn der Veranstaltung verdeutlichte Vorsitzender Konrad Meicher, dass eine aktive und intakte Gemeinschaft, wie die Kolpingfamilie Emmendingen, in die Zukunft mit Visionen schauen sollte.

Diesbezüglich war das Vorstandsteam einhellig der Meinung an der  Image-Kampagne teilzunehmen. Der Vorsitzende verband seine Grußworte auch mit einem herzlichen Dank an das gesamte Vorstandsteam. Die gute und zukunftsorientierte Vereinsarbeit wird von vielen Kolpingfamilien in der Region anerkannt. Dass die Kolpingfamilie auch Ihren Stellenwert innerhalb der Seelsorgeinheit hat, wird daran erkennbar, dass Kolpingbruder Hans-Joachim Wipfler sich engagiert als Vorsitzender des Pfarrgemeinderates einbringt.

Oberbürgermeister Stefan Schlatterer betonte in seiner Begrüßungsrede, dass das soziale Engagement der Kolpingmitglieder in ihrer Freizeit einen hohen Stellenwert habe. Die Kolpingfamilie zeige sich immer wieder präsent, wenn es darum geht, sich in der Gesellschaft einzubringen.

Bezirksvorsitzender Patrick Roling erläuterte die Aktion in ganz Deutschland. Gerade die Begriffe Mut, Freude, Gottvertrauen, Verantwortung, Tatkraft und Begeisterung verstehen sich als Richtschnur der Imagekampagne und zeigen auf, für welche Werte das Kolpingwerk steht und in wie vielen verschiedenen Bereichen aktive Beiträge geleistet werden.

Standvermögen bei strömenden Regen zeigte die Kolpingjugend beim Kolping-Aktionstag auf dem Marktplatz. Ihr Angebot für Kinder, Luftballon und selbst hergestellte Buttons (Abzeichen) mit der Aufschrift  ? Wir sind Kolping?, fand reisenden Absatz.  Leider  konnte bei der anhaltenden nassen Witterung die aufgestellte Hüpfburg nicht zur Benutzung freigegeben werden.  Auch der zubereitete leckere Kolping-Pudding von Monika Wipfler fand viele Abnehmer.

Trotz anhaltenden Niederschlages und bei kühler Witterung registrierte das Vorstandsteam einen regen Publikumsverkehr. Ein neues Mitglied konnte hierbei aufgenommen werden. Das Vereinsregister zählt somit zum derzeitigen Stand 101 Personen. Der befreundeten Kolpingfamilie Elzach gilt ein herzlicher Dank für die Bereitstellung Ihres Kolping-Info-Anhängers. Wäre dieser nicht zur Verfügung gestanden, wäre der Aktionstag sicher ?ins Wasser gefallen?.

Erfreulich war, dass sehr viele Kolpingmitglieder sich auf den Weg zum Info-Stand auf dem Marktplatz begaben. Hierdurch zeigte sich wieder einmal ? was aktuell das Gemeinschaftsgefühl in der KF Emmendingen und im Bezirksverband Unterer Breisgau ausmacht. Besondere Freud ekam über den Besuch der Kolpingfamilie Neustadt auf, die auch den Weg nach Emmendingen gefunden hat.

Die Veranstaltung hat gezeigt:  ?Wir sind Kolping?.