Emmendingen

Jugendarbeit: Fundament der Kolpingfamilie Emmendi

Am Mittwoch, 27. Januar 2010 fand die turnusgemäße Mitgliederversammlung der Kolpingfamilie Emmendingen im Pfarrzentrum St.Bonifatius statt.

Ein intensives arbeitsreiches Vereinsjahr 2009 für die Kolpingfamilie, jedoch geprägt von Harmonie und ein gutes Miteinander lautete die Feststellung vom Vorsitzenden Konrad Meicher. Die Gemeinschaft könne zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Das Vorstandsteam legte in einer Klausurtagung Schwerpunkte für die kommende Vereinsarbeit fest. Hierunter gehören: Unterstützung der Jugendarbeit, Mitgliederwerbung und sich weiterhin in der Pfarrgemeinde zu engagieren.

Patrick Roling übermittelte in seinem Rückblick mit einer Bilderpräsentation, dass die Kolpingfamilie Ihr vielseitiges Programm abwechslungsreich gestaltete. Dies kann unterteilt werden in Glaube, Aktionen, Geselligkeit und Bildung. Zu den Höhepunkten zählte die erstmals durchgeführte Kolping-Regionalwallfahrt in Emmendingen.
Die Kolpingjugend ist auf einem soliden Fundament aufgebaut. Diesen Eindruck vermittelten Monika Wipfler und Nadja Capece in Ihrem vielfältigen Vortrag. Eine meditative Andacht in der Autobahnkirche Baden-Baden zu gestalten war zweifellos die Krönung für das Engagement der Jugendlichen.

Maria Minder registrierte mit Ihrem Helferteam ein reges Interesse von Senioren für den Spielenachmittag verzeichnen. Dieser steht unter dem Motto ?Kolping ärgere Dich nicht?.

Eine positive Bilanz ging aus dem Kassenbericht von Gerhard Knaus hervor. Unter dem Leitsatz ?Wir spannen ein weltweites Netz der Partnerschaft? konnten soziale Einrichtungen mit insgesamt 2.700 Euro unterstützt werden. Darunter ein Jugendprojekt in Chile.

Eine beispielhafte und korrekte Kassenführung bestätigten die Kassenprüfer Manfred Bär und Horst Schmidt. Hans-Jürgen Günther sprach dem Vorstandsteam die Anerkennung aus für die geleistete Arbeit. Seinem Antrag der Entlastung für das Vorstandsteam entsprach die Mitgliederversammlung.

Hans-Joachim Wipfler übermittelte die Grüße von Pfarrer Fortmann und bedankte sich im Namen der Seelsorgeeinheit für das gute Miteinander. Dass die Kolpingfamilie Ihren Beitrag zu einem lebendigen Gemeindeleben leistet ist nicht selbstverständlich.
Konrad Meicher