Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Bottrop-Eigen

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Besuch des Pfarrers i. R. Timpte bei Ü 60

veröffentlicht am

Die Seniorengemeinschaft Ü60 der Kolpingsfamilie Bottrop-Eigen hatte Pfarrer i. R. Ulrich Timpte (Padre Teo) als Gastredner im Thomas-Morus-Saal zu Gast.

Er berichtete über seine 16jährige pastorale und soziale Tätigkeit in seiner Pfarrei in “San Martin de Porres in Florencia Varela” am Südrand der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires.

Anschließend sahen die Teilnehmer und Besucher den Fernsehdokumentationsfilm “Überlebenskampf in Argentiniens sozialen Brennpunkten”.

Erschütternd, die soziale Not und die wirtschaftliche Situation im Land mit über 40 % Inflationsrate zu sehen. Drogen, Kriminalität, Gewalt, Obdachlosigkeit und Armut bestimmen den Alltag in der Pfarrei im Bistum “Quilmes”.

2 Volksküchen mit täglich 800 Essensausgaben, eine Pfarrapotheke und viele laufende soziale Hilfsangebote sorgen für das Notwendigste im Alltag der Menschen.

So besorgniserregend die wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung ist, umso erfreulicher ist die Lebendigkeit in der Pfarrei nach dem Motto “Zukunft schaffen”, zu sehen und zu erleben.

Mit einer spontan eingeleiteten Spendenaktion konnte der Bildungsbeauftragte der Seniorengemeinschaft Franz Vaut, Pfarrer Timpte 300 Euro mit auf den Weg geben, für den Förderverein “Hilfe für Quilmes e.V.„

Eine besonders informative und gelungene Bildungsveranstaltung.

Franz Vaut  (Bildungsbeauftragter der Seniorengemeinschaft Kolping-Eigen)