Bottrop-Eigen

Familienkarneval - ein voller Erfolg

Bunt kostümierte Jecken fanden sich am Samstag, den 27. Januar 2024 in der farbenfroh geschmückten und ausverkauften Aula der Willy-Brandt-Gesamtschule ein, um sich bei ihrem 66. Familienkarneval durch ein tolles, abwechslungsreiches Programm führen zu lassen.

Thomas Hartmann und das Vorbereitungsteam hatten wieder ein Programm der Superlative zusammengestellt.

Musikalisch eingestimmt und begleitet wurde das Narrenvolk von dem „Duo BeGe und Frank Stellmacher“. Nach Einzug des Elferrates und dem Prolog vom Hoppeditz Simon Köhne begrüßte Sitzungspräsident Thomas Hartmann die Karnevalisten und Ehrengäste und führte schwungvoll durch den Abend.

Mit Alaaf und Helau wurde das Bottroper Stadtprinzenpaar Heiko II. und Melanie I. in Begleitung der Prinzengarde empfangen. Es folgten Proklamation „Bottrop im Herzen vom Ruhrpott“ und Ordensverleihung sowie der tolle Tanz der Garde.

Herbert Steinke als „Lehrer“ eröffnete den Reigen der Büttenreden über „den Schulalltag eines Lehrers im Gegensatz „von Früher zu  Heute“. Es folgte die überaus treffende Büttenrede von Michael Thiehofe, zu „Karneval gibt Kraft und aktuellen innen und außenpolitischen Themen“. Die Drei ??? (Simon Geilich, Jan-Philipp Köhne, Marius Wollbrink) mit ihrem Sketch zu „Kinder verändern das Leben“ und dem Überraschungsbesuch von Micky Krause alias Marius Wollbrink rundeten das Bild ab. Sie strapazierten alle aufs Trefflichste die Lachmuskeln der Jecken im Saal.

Für Hochstimmung sorgte ebenfalls das Kolpingshowballett „Die flotten Schnecken“. Die Mädels in ihren schwarz-rot-karierten Hemden und blauen Jeans, wirbelten zu Songs wie „Wir sind das Ruhrgebiet …“ und „Wir ziehen durch die Straßen…“ zum 17. Mal über die Bühne. Sie wurden mit donnerndem Applaus bedacht. Natürlich gab es zur Freude aller Karnevalisten eine Zugabe.

Ein weiteres Prinzenpaar gab sich die Ehre beim Kolping-Karneval:  Joel I. und Lena I von den Plattdütschen ut Waold un Hei waren mit ihrem Hofstaat wieder gern gesehene Gäste. Nach der Proklamation „der Zirkus kommt zu Waold un Hei“ war der Tanz der rot-weißen Prinzengarde ein Augenschmaus.

Das „Duo BeGe“ (Ansgar Behler/Thomas Geilich) mit Frank Stellmacher heizten mit flotten Karnevals-Liedern dem Narrenvolk so richtig ein. Da blieb keiner sitzen und es wurde zum Schunkeln und Mitsingen animiert.

Und endlich, darauf hatten ja schon alle Jecken gespannt gewartet; eine neue Tanzformation „die Eigener Hupfdohlen“ unter der Leitung von Martin Döing.Die gemischte Truppe setzt sich aus jungen Erwachsenen zusammen, die aus dem Pfadfinder-Stamm St. Pius kommen. Als Schornsteinfeger verkleidet tanzten sie über die Kolping-Karnevalsbühne. Es gab donnernden Applaus vom Saalpublikum. Als Zugabe gab es das traditionelle „KOLPing“-Lied.Damit hat die neue Showgruppe die Herzen aller Jecken im Saal gewonnen.

Der Sitzungspräsident Thomas Hartmann bedankte sich bei allen Akteuren des Abends und zog mit diesen und seinem Elferrat von der Bühne. Diese und die Tanzfläche wurde sofort vom Narrenvolk zu passender Musik von DJ André besetzt.

In Hochstimmung und mit Unterstützung der vielen fleißigen Helfern/Helferinnen, wurde weiter bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

gez. Angelika Steinwasser