Bottrop-Eigen

Kolpinggedenktag 2023

Am Samstag, den 25. November 2023  fand der Kolpinggedenktag der Kolpingsfamilie Bottrop-Eigen statt.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Liebfrauenkirche konnte der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Peter Przybilla ca. 70 Teilnehmer zu dieser Veranstaltung im adventlich geschmückten Thomas-Morus-Saal begrüßen. Präses Josef Schulte im Walde hielt eine kurze Ansprache „Hoffnung für die Zukunft“.

Als Gastredner für diesen Abend konnte Propst Paul Neumann gewonnen werden. Er referierte über das Thema „Advent –Sehnsucht nach Licht“.

Neu aufgenommen in die Kolpingsfamilie wurde die Familie Barbara, Mia, Joshua und Jörg Wasseveld; Frau Tatjana Lieske und Herr Andre Görtz sowie die Eheleute Ursula und Markus Stamm.

Die Historie kam nicht zu kurz: Mit einer kleinen Rückschau bedankte sich der 2. Vorsitzende Bruno Müllers bei den Jubilaren für ihr Wirken in der Kolpingsfamilie.

Mitglieder sind seit 25 Jahren Monika, Raimund und Niklas Behler (abw.). Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Franz-Josef Schraven und Willi Witzdam (abw.), für 65 Jahre Karl-Heinz Luerweg und Willi Löker und für 70 Jahre Mitgliedschaft Josef Schulte im Walde.

Die beim Kolpinggedenktag traditionelle Sammlung zur Unterstützung Hilfsbedürftiger erbrachte 700 Euro. Dieser Betrag wird in diesem Jahr dem Wünschewagen des ASB zur Verfügung gestellt. Schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Wunsch zu erfüllen – das ist die Aufgabe des ASB-Wünschewagen.

Nach Abschluss der offiziellen Programmpunkte, klang der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

Ein besonderes Dankeschön ging noch an das Küchenteam, an die Gitarren-Spieler und an alle anderen fleißigen Helfer und Helferinnen.

gez. Angelika Steinwasser