Bottrop-Eigen

Kolpinggedenktag 2022

Am Samstag, den 26. November 2022 fand der Kolpinggedenktag der Kolpingsfamilie Bottrop-Eigen statt.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Liebfrauenkirche konnte der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Peter Przybilla ca. 55 Teilnehmer zu dieser Veranstaltung im adventlich geschmückten Thomas-Morus-Saal begrüßen. Präses Josef Schulte im Walde hielt eine kurze Ansprache (Fazit: „Wer etwas bewegen will, muss sich bewegen“).

Als Gastredner für diesen Abend konnte Diakon Thorsten Schrüllkamp gewonnen werden. Er referierte über das Thema „Ehrenamt – in Gemeinden und Verbänden“.

Die Historie kam nicht zu kurz: Mit einer kleinen Rückschau bedankte sich der 2. Vorsitzende Bruno Müllers bei den Jubilaren für ihr Wirken in der Kolpingsfamilie.

Mitglieder sind seit 25 Jahren Eheleute Christiane und Ulrich Köster (abw.), Christa Luerweg,Dorothee Luerweg, Angelika Notthoff (abw.), Eheleute Regina und Olaf Reichhardt (abw.), Annegret Schönberger, Eheleute Marie Luise und Michael Schulte im Walde (abw.) und Herbert Steinke.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt Jörg Herr, für 65 Jahre Johannes Kusenberg und für 75 Jahre Mitgliedschaft Karl Döing (abw.)

Die beim Kolpinggedenktag traditionelle Sammlung zur Unterstützung Hilfsbedürftiger erbrachte 350 Euro.Dieser Betrag wird in diesem Jahr den Messdienern in Liebfrauen und den Pfadfindern in St. Pius  zur Verfügung gestellt.

Nach Abschluss der offiziellen Programmpunkte, klang der Abend aus mit einem gemütlichen Beisammensein.

Ein besonderes Dankeschön ging noch an das Küchenteam (Anne, Hille, Gertrud, Gudrun, Dorothea), an die Gitarren-Spieler (Klaus und Herbert) und an alle anderen fleißigen Helfer und Helferinnen.

Angelika Steinwasser