Bottrop-Eigen

Programmvorstellung 1. Halbjahr 2018

Mit einem vielfältigen Programm startet die Kolpingsfamilie Bottrop-Eigen in das 1. Halbjahr 2018.
Der Vorstand und der Programmausschuss hoffen, ihren Mitgliedern und den Freunden der Kolpingsfamilie eine gute Mischung aus religiösen, kulturellen und unterhaltsamen Themen anzubieten.
In lockerer Folge wechseln sich Bildungs- und Unterhaltungsveranstaltungen ab: Neben den Vorträgen ?Leben ohne Ende ? oder was?, ?Erben ? Schenken ? Testament – Vorsorgevollmacht? und ?man wird demütig ? Bottroper helfen in Tansania? wird auch das beliebte ?Männer kochen für ihre Frauen? weiter durchgeführt.
Zu Traditionsveranstaltungen sind inzwischen das Osterfeuer für die Senioren des Hedwigheimes, das Maisingen im Thomas-Morus-Saal und die Maiandacht am Kolpingdenkmal im Wildenhoff geworden.
Zu Höhepunkten im Unterhaltungsbereich werden sicherlich wieder der diesjährige Fa¬milienkarneval, der Seniorenkarneval und der Kinderkarneval, die schon fester Bestandteil der Bottroper Karnevalszene geworden sind, beitragen. Nicht zu vergessen an Weiberfastnacht das Frühstück für Frauen im Karneval.
Aktive Teilnahme der Mitglieder ist bei der Mitgestaltung des Sommerfestes in St. Pius und der Gospelnacht in Liebfrauen angesagt.
An jedem 1. Mittwoch im Monat findet der schon traditionelle Frauennachmittag bei Kaffee und statt.
Die Mitgliederversammlung, das Solidaritätsessen, der gemeinsame Kreuzweg der Kolpingsfamilie mit der KAB St. Pius und der KFD St. Pius auf der Halde Haniel, eine Fahrt zum Katholikentag nach Münster, eine Planwagenfahrt im Raum für Kirchhellen und eine Abenteuertour durch die Kluterthöhle für Großeltern, Eltern mit Kindern und allen Interessierten sowie das Vater-Kind-Wochenende runden das Programm ab.
Wie in den vergangenen Jahren haben auch die sehr aktiven Seniorenobleute wieder ein abwechs-lungsreiches Programm für die Seniorengemeinschaft Ü 60-Drumherum erstellt.
Ein Besuch der Krippenlandschaft in Lippramsdorf, ein Kreuzweggang mit Bischof Overbeck zum Haldenkreuz ?in der Spur des Glaubens?, eine Busfahrt zur Arbeitersiedlung Eisenheim in Oberhausen und eine Busfahrt zum Kloster Kamp in Kamp-Lintfort werden sicherlich zu viel Kurzweil beitragen.
Zu allen Veranstaltungen sind selbstverständlich auch Gäste bei der Kolpingsfamilie Bottrop-Eigen herzlich willkommen.

Angelika Steinwasser