Bottrop-Eigen

Kolpinggedenktag 2015

Am Samstag, den 28. November 2015 fand wieder, anlässlich seines Todestages, der Kol-pinggedenktag der Kolpingsfamilie Bott¬rop-Eigen statt. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Liebfrauenkirche konnte der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Peter Przybilla ca. 90 Teilnehmer zu dieser Veranstaltung im festlich ge-schmückten Thomas-Morus-Saal begrüßen. Präses Josef Schulte im Walde hielt eine kurze Ansprache.
Gastredner Diözesanpräses Martin Cudak, referierte anschließend zum Thema ?Kolping und das Gebet.? Die Anwesenden applaudierten über seinen gelungenen Vortrag.
Eine lebendige Kolpingsfamilie dokumentiert sich auch durch neue Mitglieder. Neu aufgenommen wurde Familie Jörg, Maria, Maren und Aaron Scherz sowie Herr Alfred Kipka.
Auch die Historie kam nicht zu kurz: Mit einer kleinen Rückschau bedankten sich im Wechsel der 1. Vorsitzende Peter Przybilla und der 2. Vorsitzende Bruno Müllers bei den Jubilaren für ihr Wirken in der Kolpingsfamilie.
Mitglieder sind seit 65 Jahren Franz Endreß und Aloys Köster. Seit 60 Jahren Mitglied sind Bernhard Luerweg (in Abwesenheit) und Theo Schaffeld. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Josef Heimann (in Abwesenheit) und Werner Eckhardt geehrt.
Eine besondere Ehrung wurde Diakon Josef Schulte im Walde zuteil. Ihm wurde im Namen des Vorstandes und Martin Cudaks die Urkunde zum Ehrenpräses der Kolpingsfamilie Bottrop-Eigen überreicht. Bruno Müllers hielt die Laudatio und gab einen Rückblick seines 20jährigen Wirkens als Präses innerhalb der Kolpingsfamilie.
Die beim Kolpinggedenktag traditionelle Sammlung zur Unterstützung Hilfsbedürftiger er-brachte 600 Euro. Dieser Betrag wird Kolping International für das Projekt ?Ukraine: Hilfe für Flüchtlinge? zur Verfügung gestellt.
Nach Abschluss der offiziellen Programmpunkte, klang der Abend aus mit einem gemütli¬chen Beisammensein. Ein besonderes Dankeschön an das Gitarren-Duo Franz und Klaus, an das Küchenteam und an alle anderen fleißigen HelferInnen.