Kleider- und Schuhsammlung am 11. März 2023

Das Frühjahr naht mit großen Schritten. Der Kleiderschrank ist voll? Im Geschäft war sie noch topmodisch und chic, zuhause hast Du die Jacke nur einmal getragen? Fehlkauf?  Wieviele Kleidungsstücke fristen in in der Dunkelheit unserer Kleiderschränke ein freudloses Dasein und werden überhaupt nicht mehr getragen?

„Simplify your life!“

Beherzige doch einfach Marie Kondo‘s Aufräumlehre: Verabschiede Dich von Kleidungsstücken, die Du im vergangenen Jahr nicht herausgeholt hast. Wenn die Hose über den Winter zu eng geworden ist, der Schnitt des Pullovers zu weit erscheint, oder die Jacke etwas abgenutzt oder nicht ganz der aktuellen Frühjahrsmode entspricht — trenn Dich von den überflüssigen Dingen und gib ihnen ein zweites Leben über die Kolping-Kleiderverwertung.

Nachhaltigkeit

Das Stichwort „Nachhaltigkeit“ ist für die Kolpingsfamilie kein Modewort, sondern handfeste Realität. Deine aussortierten Kleidungsstücke werden von uns gesammelt, anschließend von der Kolping-Recycling GmbH per LKW abgeholt und je nach Zustand wiederverwertet — tragbare Kleidung für soziale Kleiderläden, was überhaupt nicht mehr tragbar ist wird zu Putzlappen für die Industrie verarbeitet oder wird als Dämmmaterial in der Automobilindustrie eingesetzt.

Wir sammeln für den guten Zweck!

Anders als bei rein gewerblichen Sammelfirmen dient der wirtschaftliche Erlös der gemeinnützigen Kolpingsammlungen der Bildungs- und Sozialarbeit sowie der Entwicklungshilfe im Kolpingwerk vor Ort und weltweit. Die Kolpingsfamilie Bad Laer unterstützt vor allem die Jugendarbeit in unserer Gemeinde.

Wann geht’s los?

Am kommenden Samstag, 11. März werden Deine nicht mehr benötigten Kleider und Schuhe in unserer Frühjahrssammlung direkt bei Dir zuhause von unseren fleißigen Helfern abgeholt. Am einfachsten packst Du alles in die reißfesten Kolping-Tüten, die in der Kirche und in vielen Geschäften der Gemeinde kostenlos bereitliegen oder schon bei Dir im Briefkasten liegen. Bitte die Schuhpaare zusammenbinden und die Kleidung darf selbstverständlich nicht verschmutzt sein.

Bis 8.30 Uhr morgens solltest Du die Säcke dann an die Straße stellen. Bitte nicht schon am Abend vorher!  Da die Termine der Kolpingsammlung bundesweit einheitlich sind, fahren seit einigen Jahren gewerbliche Firmen vorher die Straßen ab und räumen die Kleiderspenden illegal ab.

Ein Hinweis in eigener Sache:

Falls wir einen Spendensack übersehen haben sollten, schicke bitte eine kurze Nachricht an unseren Vorsitzenden Bernhard Aulenbrock, oder wirf den Sack einfach in einen unserer fünf orangen Kolping-Kleidercontainer.

So – jetzt nichts wie ran an den Kleiderschrank und viel Freude beim Frühjahrsputz!