Arnsberg

Bericht über das NRW-Wochenende der Kolpingjugend NRW: Besuch im Kettelerhof, Workshop zum Thema Bekämpfung von Rassismus und Pub Quiz am Abend

Liebe Kolpinggeschwister,

am vergangenen Wochenende hatten wir, die Jugendlichen der Kolpingjugend, die Gelegenheit, ein ereignisreiches NRW-Wochenende zu erleben, das uns in die Jugendburg Gemen führte. Es war eine Zeit des gemeinsamen Lernens, des Austauschs und der Gemeinschaft, die uns alle inspiriert hat.

Einen schönen Start bildete am Freitagabend ein mit Spannung erwartetes Pub Quiz. In Teams traten wir gegeneinander an, um unser Wissen in verschiedenen Kategorien unter Beweis zu stellen. Es war ein vergnüglicher Abend, der uns allen die Gelegenheit gab, unsere Rätsel- und Denkfähigkeiten zu nutzen und gleichzeitig die Gemeinschaft zu stärken.

Am Samstagmorgen begann unser Ausflug mit großer Vorfreude. Der Kettelerhof erwartete uns mit seinen vielfältigen Attraktionen und Abenteuern. Die Spielplätze, Attraktionen und die grüne Umgebung schafften eine zauberhafte Atmosphäre, die uns alle begeisterte. Wir genossen gemeinsame Aktionen, herzhaftes Lachen und genügend Zeit für Gespräche, die unsere Gemeinschaft gestärkt haben.

Am Sonntag folgte ein Workshop zum Thema “Bekämpfung von Rassismus”. Eine Erfahrene Referentin gab wertvolle Einblicke in das Thema und leitete lebhafte Diskussionen. Gemeinsam erforschten wir Wege, wie wir als Individuen und als Gemeinschaft aktiv dazu beitragen können, Rassismus aus unserer Gesellschaft zu verbannen. Es war beeindruckend zu sehen, wie motiviert und engagiert unsere Mitglieder sind, sich für Gleichberechtigung und Toleranz einzusetzen.

Das NRW-Wochenende in der Jugendburg Gemen war ein unvergessliches Erlebnis, das uns als Kolpingjugend näher zusammengebracht hat. Wir sind dankbar für die großartige Zeit, die wir miteinander verbringen durften, und für die vielfältigen Erkenntnisse, die wir gewonnen haben. Ein herzlicher Dank geht an alle, die zu diesem wundervollen Wochenende beigetragen haben.