Arnsberg

Tatico Besuch der Kolpingjugend

Hallo Zusammen,

Am 18.02.2023 waren wir, die Kolpingjugend, zu Besuch in der Tatico Rösterei in Brakel. Dort haben wir uns anschauen können, wie der Tatico Kaffee geröstet und für den Verkauf vorbereitet wird. Das sechsköpfige Team der Rösterei hat einige Arbeitsschritte zu erledigen, bis ein fertiger Kaffee entsteht. Hierbei wird ausschließlich Handarbeit geleistet. Das Team ist ein Inklusionsteam, das bedeutet, dass dort Menschen mit und ohne Behinderung absolut gleichgestellt sind. Ebenfalls wird auf eine faire Bezahlung der Kleinbauern geachtet. Hierfür werden die Verträge auf direktem Wege mit den Vertretern der Kleinbauern ausgehandelt. Da viele Kleinbauern nicht lesen und schreiben können, ist es wichtig, dass die Agraringenieure (Vertreter der Kleinbauern) die Verträge mit den Kleinbauern durchgehen. Tatico versucht viele Wege der Bildung zu ermöglichen; dafür kooperieren sie mit Kolping Honduras, wodurch Möglichkeiten geschaffen werden, den Bauern ihren Marktwert klarzumachen. Das soll verhindern, dass die Kleinbauern ihren Kaffee unter dem Marktwert verkaufen. Viele der Kleinbauern haben sehr hochwertigen Kaffee (Tatico kauft nur hochwertige Kaffeebohnen, um die Qualität des Kaffees bieten zu können). Dieser hat seinen Wert, weshalb Tatico Kaffee zwar etwas teurer im Vergleich zum Kaffee aus dem Supermarkt, aber immer noch günstig im Vergleich zu gleichwertigen Röstungen ist. Wir konnten direkt vor Ort eine Sorte des Kaffees probieren um uns ein „Bild“ vom Geschmack zu machen. Insgesamt sind wir sehr dankbar für die großartige und informative Führung und die spannende Präsentation.

Wenn ihr auch Tatico Kaffee probieren wollt, könnt ihr diesen bei Rainer Sandrock bestellen.

Weitere Infos zum Kaffee bekommt ihr unter: https://tatico.de/ *

*Bei diesem Link handelt es sich um einen externen Link, wir übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte der Seite!