Arnsberg

Ferienlager 2022

Unser Ferienlager 2022 war trotz der vielen Stolpersteine, die uns Corona und eine miese Erkältung gelegt haben, ein voller Erfolg.

Am Samstag, den 25.06.2022 haben wir uns gegen 12 Uhr auf den Weg zum Diemelsee in Hessen gemacht. Nach ca. 1h 30 waren wir dann angekommen, und haben mit der Hilfe einiger lieber Eltern mit dem Aufbau begonnen. Nach dem Aufbau ging es zum ersten Mal an den See, wo die Kids unter Aufsicht unserer Rettungsschwimmer schwimmen konnten.

Nach dem Schwimmen gab es dann Abendessen und es wurde noch viel gequatscht. Direkt bei der ersten Nachtwache fiel unseren Leitern ein Waschbär an den Mülltonnen auf. Wir wurden zwar vorher vom anderen Zeltlager gewarnt, trauten aber trotzdem unseren Augen nicht. War das ein Waschbär? Am nächsten Morgen saßen die Älteren schon um 5 Uhr vor dem Küchenzelt und begannen den Tag mit einer „Gemütlichen Runde“.

Morgenrunde der Jugendlichen

Dort wurde viel über alle Themen gequatscht die die Jugendlichen beschäftigten. Dann wurde das „Lagermerch“ verteilt. Alle Lagerkids haben ein T-Shirt bekommen. Ebenfalls wurde die Chance genutzt, dass die T-Shirts noch sauber waren, also wurde ein Gruppenfoto gemacht. Dann gingen die Kennenlernspiele los. Dafür haben wir ein Kennenlernbingo entwickelt (Siehe Anlage). Am Abend öffnete dann der Lagerkiosk zum ersten Mal seine Türe. Bezahlt wurde mit „Lagertalern“ die Lagereigene Inflation freie Währung.

Lagertaler

Auch dieser Abend wurde wieder ausgiebig zum Quatschen genutzt. Am Nächsten Morgen wiederholte sich das Spiel der Älteren.  Dann gab es Frühstück und danach wurde getanzt (Auch Sport war bei uns vorhanden). Am Nachmittag wurde, dass Wetter leider etwas schlechter, wodurch der Nachmittag dann mit Paracord Armbändern gefüllt wurde. Später dann wurde die Lagerfahne gemalt. Dieses Jahr gab es zwei. Die der Älteren und die der Jüngeren. Man sieht den Unterschied eindeutig. Am Nachmittag dann wurde das Filmprojekt gestartet und ein Teambuilding Spiel gespielt (das ist schwerer als es aussieht). Am 28. Startete der Tag wie jeder andere der Woche mit der “Gemütlichen Runde”. Als dann alle wach waren ging es mit dem Chaosspiel weiter. Am Nachmittag ging es dann zum Schwimmen. Am 29. ging es in den Wildpark, wo es drei Vogelshows zu sehen gab (Viele konnten sich bei der Papageien Show kaum in den Stühlen halten). Am Abend wurde dann getanzt und ordentlich ausgepowert. Am 30. war es dann abends endlich an der Zeit eine Nachtwanderung zu machen, wobei uns die wunderschöne Beleuchtung der Brücke sehr aufgefallen war (da diese Tagsüber echt langweilig aussah). Am Freitag war es dann so weit. Wir haben Weihnachten gefeiert. Wir wollten wissen, wie sich Weihnachten in Ottawa anfühlen muss. Natürlich haben wir damit auch Punkte für das Verbandsspiel gesammelt. Wir haben extra den lieben Christoph von der Kolpingjugend DV Paderborn zu uns eingeladen, damit er sich als Weihnachtsmann verkleidet. Dann fand ein buntes Programm mit vielen Weihnachtstraditionen statt. Wir haben unter anderem Kolping sucht den Superstar und Kolpings Next Topmodel gespielt. Da dies der letzte Abend war, haben wir den älteren Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, unter Freiem Himmel zu schlafen. Diese wurde von den Älteren gerne genutzt. Am Samstag ging es dann ans Abbauen und zurück nach Arnsberg. Es war eine großartige Zeit

Danke dass ihr alle dabei wart, wir freuen uns aufs nächste Jahr mit euch

Anlagen:

Kennenlern-bingo-2022