Wir über uns

Die Kolpingsfamilie Altena ist ein lebendiger Familien- und Sozialverband in der Kath. Kirchengemeinde St. Matthäus Altena. Mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen, die offen sind für alle Mitglieder und Gäste, gestalten wir das Leben in unserer Gemeinde und unserer Stadt mit.

In den Gruppen, die sich regelmäßig treffen, gibt es verschiedene Angebote. Im Kolpingchor treffen sich die Sänger, die (Sonntags-)Wanderer starten einmal im Monat, im Familienkreis und in der Frauengruppe wird diskutiert und geklönt.

Darüber hinaus werden politische Diskussionen ebenso angeboten wie Aktionstage, die sich schwerpunktmäßig mit einem aktuellen Thema befassen.

Obwohl von Jung bis Alt alle Altersstufen bei Kolping zu Hause sind, hat die Kolping-Idee in Altena schon eine lange Tradition. Der Kath. Gesellenverein wurde bereits 1885 durch Pfarrer Joseph Cramer ins Leben gerufen, so dass die Kolpingsfamilie im Jahre 2010 auf eine 125jährige Geschichte zurückblicken konnte.
——————-

Möchten Sie die Arbeit der Kolpingsfamilie Altena unterstützen?

Die Kolpingsfamilie Altena ist gemeinnütig anerkannt.

Unser Spendenkonto:

Konto-Nr.: 8001442 – Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis (BLZ: 458 510 20)

Auf Wunsch stellen wir gerne eine Spendenbestätigung für das Finanzamt aus.