Altena

Sofagespräch: Zwei Gesprächspartner mit interessanten Biografien

Ein weiteres Mal bot die Pfarrei St. Matthäus in Kooperation mit Kolping das Gespräch auf dem Roten Sofa an. Bereits das Kirchencafé war gut besucht, so dass beim Sofagespräch mit Dorothee Möllenberg, Präventionsbeauftragte des Bistums Essen und Kreisdechant Patrick Schnell fast vierzig Gäste den Pfarrsaal füllten.

Seit zwei Jahren ist Dorothee Möllenberg hauptamtlich im Essener Generalvikariat für die Präventionsarbeit zuständig. Zuvor war sie viele Jahre unter anderem als Vorsitzende des Diözesanrates und Mitglied im Zentralrat der Deutschen Katholiken ehrenamtlich unterwegs. Aufgrund der in den letzten Jahren bekannt gewordenen Missbrauchsfällen ist die Prävention von sexualisierter Gewalt in allen Bereichen der katholischen Kirche sehr präsent. Der Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlen durch Amtsträger der Kirche sei eine unerträgliche Situation, die es aufzuarbeiten gelte. Das Gutachten, das das Bistum in Auftrag gegeben habe, werde im Februar 2023 veröffentlicht und werde sicherlich zu weiteren Erosionen führen. Deshalb sei es umso wichtiger, die gute Prävention der letzten zehn Jahre fortzuführen.

Patrick Schnell skizzierte im Gespräch mit Christiane Frebel seinen Lebensweg, der ihn zum Priesterberuf und aktuell zum Kreisdechant im Dekanat Altena-Lüdenscheid geführt hat. In Plettenberg ist er inzwischen als moderierender Pastor an der Seite von Thomas Bartz bewusst in die zweite Reihe gerückt. In der Pfarrei St. Matthäus ist er kein Unbekannter, da seine Schwester Sandra Schnell hier seit 2021 Pfarrbeauftragte ist und mit ihrer Familie wie auch den Eltern in Altena wohnt.

Die Gesprächsreihe soll auch im Jahr 2023 fortgesetzt werden.

(Foto, von links: Patrick Schnell, Christiane Frebel, Dorothee Möllenberg, Stefan Kemper)