Altena

Hochwasserhilfe für Familien

In den Tagen 14./15.7.2021 gingen mächtige Regenfälle über den Westen Deutschlands nieder. Besonders stark betroffen durch das Tief „Bernd“ war auch die Region Südwestfalen und hierbei insbesondere Altena und Nachrodt-Wiblingwerde. Die Überflutungen haben viele Häuser beschädigt, Familien wurden vorübergehend obdachlos sowie Hausrat und Fahrzeuge zerstört.

Bedingt durch die mediale Berichterstattung ginge auch viele besorgte Nachfragen, aber auch konkrete Hilfsangebote bei der Kolpingsfamilie Altena ein. Mit finanzieller Unterstützung der Kolpingsfamilien Gersthofen (bei Augsburg), Gelsenkirchen und Lüdenscheid sowie durch Spenden aus der eigenen Kolpingsfamilie konnte jetzt drei Familien die schwere Schäden an ihrem Haus bzw. ihren Wohnungen erlitten haben, eine Soforthilfe überreicht werden. Die Familien lebten in Mitten einer Baustelle und waren im ersten Schritt darum bemüht, die Wohnungen wieder  trocken zu bekommen. Als Nächstes werden sie mit Hilfe von Freunden und Bekannten an die Sanierung und Renovierung ihrer Wohnräume gehen. Zum Schluss wird die Anschaffung von neuen Einrichtungen und Möbeln stehen. Alle Familie waren nur unzureichend versichert und müssen weitgehend selbst für die Wiederbeschaffung sorgen. Für die Kinder steht nach den Belastungen in der Corona-Pandemie in wenigen Tagen ein schwerer Beginn des Schulstarts oder des neuen Kindergartenjahres an.