Altena

Gespräch auf dem roten Sofa

Am Sonntag, den 30. Mai 2021, 12.00 Uhr, lädt die Pfarrei St. Matthäus kurzentschlossen zu einem weiteren „Gespräch auf dem roten Sofa“ ein. Da die Möglichkeiten zur Begegnung vor und nach dem Gottesdienst, beim Kirchencafé und anderen Veranstaltungen immer noch sehr eingeschränkt sind, haben die Verantwortlichen einen zusätzlichen Termin eingeschoben. Zu Gast werden diesmal die beiden neuen Gesichter in der Pfarrei sein: die Pfarrbeauftragte Sandra Schnell und Pastor Johannes Broxtermann.

Beide sind seit Ostern im Dienst, obwohl auch die geplante offizielle Übergabe der Amtsgeschäfte nicht im dafür vorgesehenen Rahmen stattfinden konnte und nun auf die Zeit nach den Sommerferien verschoben wurde. Pastor Broxterman ist natürlich kein ganz neues Gesicht in der Pfarrei, sondern hat in den 1980er Jahren für einige Zeit in Altena gelebt und in der Gemeinde St. Thomas-Morus im Stadtteil Mühlendorf seinen Dienst getan. Danach war er viele Jahre Pfarrer in der Nachbarstadt Lüdenscheid. Dass er jetzt noch einmal Verantwortung übernommen hat, wäre sicherlich vor einigen Jahren nicht zu erwarten gewesen. Aber die Entwicklung eines neuen Leitungsmodells und dann in Zusammenarbeit mit einer Frau an der Spitze hat ihn mit seiner langjährigen Erfahrung bewogen, Neues zu wagen und dabei unterstützend und beratend zur Seite zu stehen.

Bei Sandra Schnell ist die Entwicklung hin zu einer Verantwortung in und für eine Pfarrei durchaus erwartbar gewesen.  Die gebürtige Werdohlerin war nach dem Ende ihrer Ausbildung als Diplom-Religionspädagogin im Jahr 1993 und einer Assistenzzeit und ersten Dienstjahren in Gelsenkirchen 2004 wieder zurück in den heimischen Raum gekommen. Im Volmetal war sie in der Gemeinde Hagen-Dahl und in der Pfarrei Christus König, Halver, in der pastoralen Arbeit tätig. Seit 2016 wurde sie zusätzlich Ansprechpartnerin für die Gemeinde St. Thomas-Morus in Schalksmühle. Ihre Schwerpunkte waren dabei unter anderem die Arbeit mit Kindern und Familien, und hier auch die Musik mit Kindern und Jugendlichen sowie das Engagement in der Ökumene. Zu ihren besonderen pastoralen Aufgaben gehörte bereits seit 2007 der Beerdigungsdienst. Für die Katholiken in Altena und Nachrodt-Wiblingwerde ist es eine neue Erfahrung in der Trauerarbeit und bei Beerdigungen von einer Frau begleitet zu werden. Wer Sandra Schnell in den ersten Wochen erlebt hat, wird ahnen, dass dazu sicherlich im Laufe weitere innovative Veränderungen kommen werden, die sie in Zusammenarbeit mit den Teams im Pfarrgemeinderat und im Kirchenvorstand entwickeln wird.

Wie sich die Erfahrungen der beiden Verantwortungsträger ergänzen und wie sie selbst ihre Stationen und persönlichen Glaubenswege einschätzen, das werden die Moderatoren des Sofagesprächs, Christiane Frebel vom Pfarrgemeinderat St. Matthäus und Stefan Kemper, Kolping-Vorsitzender, in dem rund einstündigen Dialog ergründen. Auch dieses Gespräch wird nach den positiven Erfahrungen im März wieder online stattfinden. Der Link dazu wird wenige Tage vor der Veranstaltung auf der Homepage der Pfarrei St. Matthäus unter www.st-matthaeus.de und über die sozialen Medien veröffentlicht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Beginn ist um 12.00 Uhr. Die ZOOM-Konferenz wird bereits um 11.45 Uhr eröffnet, damit sich alle rechtzeitig mit der Technik vertraut machen können.