Altena

Stellungnahmen im Vorfeld der Europawahl

Nahezu zeitgleich haben der Essener Bischof Dr. Overbeck und das Kolpingwerk Deutschland Stellungnahmen zum Rechtspopulismus abgegeben, wobei sich das Kolpingwerk insbesondere mit der Partei AFD auseinandersetzt.

Auf der Bistumshomepage wird verdeutlicht, dass die Verantwortlichen in Sorge um die politische Entwicklung ist. Bischof Franz-Josef Overbeck plädiere für mehr europäisches Engagement gegen Populisten. Angesichts erwarteter Stimmengewinne von Populisten und Nationalisten gelte es bei der Europawahl am 26. Mai, „der ,Fratze‘ des Populismus ,Gesichter‘ entgegenzustellen“, sagte der Bischof am Donnerstagabend in Brüssel. „Die Antwortversuche proeuropäischer Kräfte auf die Herausforderungen des Populismus und die Krisen der letzten Dekade sind kein Ausdruck von Geschlossenheit“, kritisierte Overbeck bei einer Rede in der nordrhein-westfälischen Landesvertretung.

Weitere Infos:

Der Bundesvorstand des Kolpingwerkes Deutschland hat eine Erklärung zur Alternative für Deutschland (AfD) verabschiedet und macht deutlich: Für das Kolpingwerk ist die AfD keine Alternative!

Erläuterungen zur Erklärung und die Stellungnahme im Wortlaut: