Altena

Kolping spendet für das Förderwerk und den Kinderkarneval

„‚Kolping deckt den Tisch‘ ist, ohne überheblich zu sein, ein erfolgreiches Angebot, welches wir auch im vierten Jahr in Folge fortführen werden,“  das versprach Margret Funnemann am 22. Feb. 2019 den 35 Gästen, die sie vorher wieder mit einer guten Tischmahlzeit mit Unterstützung ihres Helferteams bewirtet hatte.

Diese Mal gab es Gulasch, Salzkartoffeln/Nudeln, Bohnensalat, Dessert sowie Kaffee mit für die Karnevalzeit passend, selbstgebackenen Mutzenmandeln. Allen hatte es wie immer hervorragend gemundet. Auch Pfarrer Schmalenbach äußerte sich lobend über die gute Qualität der Speisen. Besonders vom Schoko- und Vanillepudding zum Nachtisch war er angetan, da er ihn zuletzt vor 50 Jahren als Kind gegessen habe.

Wie erfolgreich diese Veranstaltungsreihe ist, zeigt immer wieder die große Teilnehmerzahl der Tischgäste. „Das eigentlich Entscheidende ist aber“, so Margret Funnemann, „dass wir mit unseren Tischmahlzeiten Gemeinschaft bieten, dass aus dem Alleinsein vieler der Gäste keine Einsamkeit wird.“

Von Überschüssen und Spenden aus den vorangegangenen Treffen wurde noch an Pfarrer Schmalenbach eine Spende von 530 Euro für das Förderwerk der St. Matthäus Gemeinde mit einem symbolischen Scheck überreicht. Für den Kinderkarneval aller drei Gemeinden von St. Matthäus erhielt der ausrichtende Pfarrgemeinderat, stellvertretend Christiane Frebel, ebenfalls eine Spende von Kolping überreicht. 200 Euro sollten zur Mitfinanzierung der Veranstaltung beitragen. Das Geld wurde durch das Backen von Mutzenmandeln und deren Verkauf in den Gottesdiensten erlöst.

Der nächste Termin für das Mittagessen in geselliger Runde ist der 12.04.19. Dann steht passend zur Fastenzeit eine Heringsmahlzeit auf dem Speiseplan. Im August folgt wie im vergangenen Jahr ein Sommergrillen am 10. Aug. 2019 vor dem Foyer des Pfarrsaals von St. Matthäus. Anmeldungen sind möglich unter kolping-altena@web.de oder telefonisch bei Margret Funnemann (Tel.: 30428).

(Text und Foto: Hermann Allhoff )