Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Altena

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Gespräch auf dem roten Sofa

veröffentlicht am

Dass Glaubenserfahrungen spannend und vielfältig sein können, zeigte sich wieder einmal beim „Gespräch auf dem Roten Sofa“ am 10. Februar. Mit Frank Adler, ein katholischer Christ, der sich in der evangelische Markusgemeinde in Lüdenscheid engagiert und Sabine Langenbach aus der Freikirche entspannt sich schnell eine muntere Unterhaltung.

Frank Adler wohnte in den 1960er/70er Jahren in Altena und in der St. Matthäus-Gemeinde und will bis heute das „Katholische“ in seinem Glauben nicht missen. Sabine Langebach, ehemalige Redakteurin für den Kirchenfunk bei Radio MK, lebt mit ihrer Familie in der Rahmede und hat ebenso viele Gemeinden und Kirchen kennengelernt, dass sie bis heute nicht eindeutig irgendwo zu verorten wäre. Im letzten Jahr hat sie dann einen radikalen Schnitt gemacht und sich beruflich neu orientiert. Beide machten deutlich, dass Glauben nichts Statisches und einmalig Festgelegtes ist, sondern gelebt sein will. Dabei käme es durchaus auf die innere Haltung und die Prägung im eigenen Leben an. Aber immer wieder müsse man sich selbst und seinen Glauben in Frage stellen und hinterfragen.

Der gute Besuch beim Sofa-Gespräch und vorab beim Kirchencafé, das der Kirchenchor St. Matthäus organisiert hatte, und die positiven Rückmeldungen machen Mut für eine Fortsetzung im Herbst. Der 15. September steht bereits fest im Kalender und interessante Gäste wird es dann sicherlich auch geben.

(Text und Foto: Stefan Kemper)