Über Uns

Der Diözesanverband wird von allen 9 Kolpingsfamilien im Bistum Görlitz gebildet. Er vertritt die Interessen der einzelnen Kolpingmitglieder in den Kolpingsfamilien auf Diözesan-, Regional- und Bundesebene. Geleitet wird der Diözesanverband von einem ehrenamtlichen Vorstand, der von der Diözesanversammlung gewählt wird.
Die Diözesanversammlung ist das oberste beschlussfassende Organ und setzt sich aus Delegierten aller 9 Kolpingsfamilien, dem Diözesanvorstand und der Leitung der Kolpingjugend zusammen.
Der Diözesanverband ist verantwortlich für eigene Veranstaltungen wie beispielsweise die Wallfahrten nach Rosenthal.
Die Kolpingsfamilien werden durch den Diözesanverband in ihrer Arbeit vor Ort unterstützt und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite.