Aktuelle Hinweise und Berichte

Bezirksversammlung am 30.09.2023

TOP 1 Begrüßung
Der Vorsitzende Ralf Haller begrüßt die anwesenden Vertreter der Kolpingsfamilien des Bezirks. Er erklärt, dass sich die Kolpingsfamilien Lauffen, Deißlingen, Schramberg, Nendingen, Trossingen, Lauterbach und Spaichingen sowie die Vorsitzende der KF Tuttlingen, Christiane Raidt entschuldigt hätten. Er vermutet, dass diese geringe Teilnahme am gewählten Termin liegen könnte und verweist auf die terminlichen Zwänge bei der Belegung des Gemeindehauses St. Josef.
Er stellt fest, dass mit der Einladung vom 01.09.2023 die satzungsgemäße Einladungsfrist von 3 Wochen eingehalten und die heutige Versammlung form- und fristgemäß einberufen wurde.
Zum Gedenken an die verstorbenen Kolpingsmitglieder bittet er die Versammlungsteilnehmer, sich kurz zu erheben.

TOP 2 Geistlicher Impuls
Hans-Georg Maier zitiert aus einem Büchlein des früheren Generalpräses des Internationalen Kolpingwerks Prälat Heinrich Festing zu den Tugenden “Gottes- und Nächstenliebe” und “Soziales Engagement” und spricht ein Gebet, nach dem sich die Liebe zu den Menschen im aktiven sozialen Engagement der Kolpingmitglieder zeigen möge.

TOP 3 Protokoll der letzten Bezirksversammlung
Der Schriftführer trägt abgekürzt den wesentlichen Inhalt des Protokolls der Bezirksversammlung vom 04.11.2022 in Spaichingen vor. Der Vorsitzende verweist im Übrigen auf die ausgelegten Protokoll-Kopien.

TOP 4 Bericht des Vorsitzenden
Ralf Haller berichtet von der Arbeit in den 4 Vorstandssitzungen sowie den Veranstaltungen ‘Bezirkstag am 28.03.2023 in Spaichingen’, ‘Bezirksmaiandacht am 12.05.2023 in Tuttlingen’ sowie “Bezirkswallfahrt am 19.07.2023 auf den Odilienberg/Elsaß’. Er bedankt sich bei der Vorstandschaft für die sehr gute Arbeit und die Unterstützung.

TOP 5 Bericht des (kommissarischen) Kassiers
Herbert Seckinger berichtet von einem negativen Saldo von 790,45 € und einem neuen Kassenstand zum 27.09.2023 von 3.910,94 €.

TOP 6 Bericht der Kassenprüfer
Manfred Kammerer erklärt, zusammen mit Karl-Heinz Kopp die Kasse am 27.009.2023 geprüft zu haben. Die Kasse sei perfekt geführt. Er empfiehlt die Entlastung des kommissarischen Kassiers.

TOP 7 Aussprache zu den Berichten
Aus der Versammlung erfolgt kein Vortrag.

TOP 8 Entlastung des Kassiers und des Vorstands
In Vertretung der Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Tuttlingen nimmt das Tuttlinger Kolpingmitglied Joachim Klüppel die Entlastung vor. Er berichtet, dass sich durch den Vorsitz der Kolpingsfamilie Tuttlingen das Bewusstsein zur Bezirkszugehörigkeit geschärft habe und man sich vornehme, aktiver teilzunehmen.
Auf seinen Vorschlag wird die Vorstandschaft für das zurückliegende Bezirksjahr einstimmig entlastet.

TOP 9 Wahlen
Der Vorsitzende trägt vor, dass er sehr froh gewesen sei, dass sich Herbert Seckinger recht früh nach der letzten Bezirksversammlung bereiterklärt hatte, kommissarisch die Kasse zu übernehmen. Er schlägt vor, ihn als neuen Bezirkskassier für 1 Jahr (Anm.: Der 3-Jahresturnus führt für 2024 zur Neuwahl des Vorstands) zu wählen.
Die Versammlung wählt Herbert Seckinger einstimmig zum neuen Bezirkskassier. Er nimmt das Amt an.

Nachdem aus der Versammlung kein Vorschlag für das Amt des 1. und des 2. Vorsitzenden vorgebracht wird, schlägt der Vorsitzende vor, der Kolpingsfamilie Dunningen gemäß Turnus den Vorsitz in Person von Hans-Georg Maier zu übertragen. Die Versammlung bestimmt einstimmig Hans-Georg Maier zum neuen Bezirksvorsitzenden für das kommende Bezirksjahr. Er nimmt das Amt an.

Ralf Haller berichtet im Übrigen, dass es bislang noch nicht gelungen sei, einen neuen Bezirkspräses zu finden.

TOP 10 Anträge
Der Vorsitzende stellt fest, dass bis zur gesetzten Frist 15.09.2023 keine Anträge eingegangen sind, auch erfolgt kein Vortrag aus der Versammlung.

TOP 11 Terminvorschau
Der Schriftführer und neue Vorsitzende trägt die geplanten Termine für das kommende Bezirksjahr vor und bittet um Diskussion mit folgendem Ergebnis:

Weltgebetstag am 27.10.2023
um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Dunningen, anschließend Zusammenkommen im Bischof Antonio-Saal nebenan mit Vortrag eines Trossinger Vereins, der sich um die Betreuung der Straßenkinder in Sao Paulo kümmert:
Es wird darauf hingewiesen, dass einzelne Kolpingsfamilien ihren Weltgebetstag schon selbst geplant haben und daher nicht teilnehmen können. Ein gemeinsamer Weltgebetstag des Bezirks wird aber begrüßt.

Bezirkstag am 22.03.2024
um 19.00 Uhr im Bischof Antonio-Saal in Dunningen mit einer Bilderschau über Chachapoyas im Hochland von Peru und die Partnerschaft der Kirchengemeinde Dunningen mit der dortigen Diözese.

Bezirksmaiandacht
Aufgrund eines Hinweises aus der KF Sulgen wird diskutiert, ob die Bezirksmaiandacht mit der Maiandacht der KF Hardt auf dem Bascheshof gefeiert werden könne. Die anwesenden Vertreterinnen der KF Hardt können sich dies vorstellen und erklären, ihre Maiandacht für den Sonntag, den 05.05.2024 zu planen. Sie geben Bescheid, wenn der Termin fix sei. (Anm.: Die KF Hardt hat mittlerweile den Termin 05.05.2024, 14.30 Uhr auf dem Bascheshof bestätigt.)

Bezirkswallfahrt
Ebenfalls aufgrund eines Hinweises aus der KF Sulgen wird diskutiert, ob die Bezirkswallfahrt, damit auch im Beruf stehende Mitglieder teilnehmen können, an einem Samstag angeboten werden könne. Es wird beschlossen, dies auszuprobieren. Als mögliche Termine werden der 13. oder 20. Juli 2024 anvisiert. Die Gefahr, dass es im Juli zu warm für eine solche Veranstaltung sein könne, wird erneut angesprochen, aber auf die offenbar immer unsicherer werdende Wetterlage im Sommer sowie auf eine entsprechende Auswahl des Ziels verwiesen.

Bergmesse im September 2024
Der Schriftführer trägt vor, dass der Bezirksvorstand entschieden habe, als weitere Veranstaltung im Bezirksjahr eine Bergmesse anzubieten. Man wolle mit dem Dreifaltigkeitsberg beginnen. Ob dieser als Veranstaltungsort bleibe oder sich auch andere Orte anbieten, werde sich weisen. Die Organisation für diese Bergmesse werde Michael Wientges übernehmen. Der Termin im September wird gutgeheißen.

Bezirksversammlung am 18.10.2024
um 19.00 Uhr im Bischof Antonio-Saal in Dunningen

TOP 12 Verschiedenes
Aus der Versammlung wird nachgefragt, ob schon Näheres zum Jubiläum der KF Nendingen bekannt sei. Der Schriftführer erklärt, dass er demnächst eine Vorstandssitzung einberufen und sicherlich das Vorstandsmitglied Manuela Schwarz dann berichten werde. Es sei vorgesehen, dass der Bezirk ein Geschenk überreicht. Offenbar war dies bislang ein Geldgeschenk, hier kann aber bei der KF Nendingen nach einem Wunsch nachgefragt werden.

Der scheidende Vorsitzende weist nochmals darauf hin, dass Veranstaltungen der KF, die für die Teilnahme anderer KF oder der Öffentlichkeit geeignet seien, gerne gemeldet werden können, damit sie auf der Bezirkshomepage veröffentlicht werden.

Er bedankt sich zum Ende seines Vorsitzjahres beim Vorstand für die sehr angenehme Arbeit und die sehr gute Unterstützung und lädt zum benachbarten Weinfest der KF Tuttlingen ein.

Unterschriften:

Hans-Georg Maier, Schriftführer
Ralf Haller, Vorsitzender