Bezirksverband

Rottweil-Tuttlingen

Bezirkstag in Dunningen mit Vortrag "Peru: Land und Leute"

Die Solidarität und Unterstützung der Menschen in Entwicklungsländern ist Teil des Selbstverständnisses des Kolpingwerks. Zum diesjährigen Bezirkstag der Kolpingfamilien im Bezirk Rottweil-Tuttlingen hatte nun die Dunninger Kolpingsfamilie zu einem Vortrag des Dunninger Partnerschaftsvereins Alianza e.V. eingeladen. Frank Friedrich, Vorsitzender dieses Vereins und seit über 40 Jahren in der kirchlichen Partnerschaft mit der peruanischen Diözese engagiert, hielt einen informativen und umfassenden Vortrag über das Land Peru und die Projekte dieser Partnerschaft. Friedrich beschrieb zum einen die instabile und von Korruption geprägte politische Landschaft dieses Landes, andererseits zeigte er auch in Bildern den Reichtum an Natur, Kultur, Früchten und Gewürzen wie auch die dramatische Lage während der Corona-Pandemie. In den ersten zwanzig Jahren der Partnerschaft war es eher der Aufbau einer Grundversorgung im Bereich Medizin, Schulen, Wasser und Brücken gefordert. Dies habe sich mehr und mehr in den Bereich Soziales, Bildung, Familie und Pastoral verlagert. Dabei werde großen Wert darauf gelegt, dass die Arbeit bedarfsgerecht vor Ort gesteuert und entschieden werde, auch mit Hilfe vieler Freiwillige aus Dunningen und der Region, die seither in Chachapoyas mitgeholfen haben und teilweise dort heimisch geworden sind.
Dass der Vortrag und dieses Engagement die Mitglieder der Kolpingsfamilien beeindruckte, zeigte der Inhalt des Spendenkörbchens, den Friedrich entgegennehmen durfte. Beim anschließenden geselligen Teil war somit reichlich Stoff für anregende Gespräche und Erfahrungsaustausch gegeben.