Bezirksverband

Rottweil-Tuttlingen

Beeindruckender Vortrag am Weltgebetstag in Dunningen - 1.000 € für Straßenkinder in Sao Paulo

Einen beeindruckenden Abend erlebten etwa 50 Kolpingmitglieder aus unserem Bezirk am Weltgebetstag in Dunningen. Nach der gemeinsamen, von Präses Hermann Barth gehaltenen Eucharistiefeier freute sich beim anschließenden Zusammensein Vorsitzender Hans-Georg über einen gut gefüllten Bischof-Antonio-Saal. Nach einem kurzen Film über die Arbeit von Kolping Brasilien mit beispielhaften Hilfsprojekten durfte er Marius Ritzi vom Verein educare e.V., Trossingen, begrüßen, der das Engagement seines Vereins für Straßenkinder in Sao Paulo mit einer Bilderschau vorstellte. Innerhalb von nunmehr 15 Jahren hat dieser kleine Verein inmitten von Sao Paulo ein Kinderzentrum errichtet, in dem tagsüber etwa 180 Kinder aus ärmlichsten und familiär schlimmen Verhältnissen (die allermeisten Kinder haben keinen Vater mehr) betreut werden. Die Crack-Drogenszene ist allgegenwärtig, das Essen in dieser “Insel” in dieser Millionenstadt ist oft das einzige am Tag. Das jährliche Spendenbudget ist auf etwa 250.000 € angewachsen, sodass dieser Verein ein ehemaliges Schwesternheim umbauen konnte und vielfältige Bildungs-, Freizeit- und Sportangebote anbietet. Die ausgezeichnete Vortragsweise von Herrn Ritzi und die anschaulichen und drastischen Beispiele fesselten die Anwesenden sichtlich, eine lange Fragerunde zeigte die Empathie, die diesem Engagement entgegengebracht wurde. Auch wurde deutlich, was aus einer kleinen Idee, geboren aus einem FSJ-Jahr eines brasilianischen jungen Mannes hier in Deutschland und dem Zusammentreffen zweier junger Paare, werden kann. Der junge brasilianische Mann ist zusammen mit seiner deutschen Frau heute Leiter dieses Kinderzentrums, das Ehepaar Ritzi, Trossingen,  sorgt mit dem Verein educare e.V. für die Unterstützung von deutscher Seite aus. Das Spendenkörbchen füllte sich bis auf etwa 700 €, dieser Betrag wird vom Bezirk und der Kolpingsfamilie Dunningen noch auf 1.000 € aufgestockt. Wer mehr über die Arbeit des Vereins educare e.V. erfahren möchte, hier der Link: www. educareev.de.