Bezirksverband

Linzgau

Kolping Bezirk Linzgau - Schuhsammelaktion – Ein voller Erfolg

Zum Kolping-Gedenktag Anfang Dezember 2020 startete die bereits fünfte bundesweite Schuhsammelaktion „Mein Schuh tut gut!“ zugunsten der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung. Die Gesamtzahl der in den letzten Jahren gespendeten Schuhe liegt bei über 830.000 Paar.

Nach dem großen Erfolg in unserer Region im vergangenen Jahr beteiligte sich der Kolping Bezirk Linzgau erneut an der Sammelaktion „Mein Schuh tut gut!“ und sammelte zum 3. Mal in Folge in der Seelsorgeeinheit Salem-Heiligenberg (Gemeinden Heiligenberg, Frickingen und Salem) und weit darüber hinaus.

So kamen auch Spenden aus z.B. Meckenbeuren, Oberteuringen, Friedrichshafen, Markdorf, Bermatingen bis nach Überlingen und Pfullendorf von gebrauchten, gut erhaltenen Schuhen an.

Neben dem eleganten Sommerschuh, hand- und maßangefertigten Schuh, dem Bergschuh, dem Turn- und Fußballschuh bis zum sportiven bequemen oder groben festen und stabilen Winterschuh war alles mit dabei.

Bei der Sammelaktion 2020 kamen somit weit über 620 (Vorjahr 170) Paar Schuhe zusammen, die in 35 (Vorjahr 6) Paketen verpackt an die Kolping Recycling GmbH versendet wurden.

Die gesammelten Schuhe werden dort im Sortierwerken sortiert und vermarktet. Der gesamte Erlös der bundesweiten Aktion kommt wiederum der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugute. Ziel der Stiftung ist z. B. die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung.

Nähere Informationen im Internet unter www.kolping.de/meinschuhtutgut

Der Kolping Bezirk Linzgau sagt  ein herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung.

Selbstverständlich können Schuhe und auch Handys weiterhin jederzeit bei unserem Vorstandsmitglied und Abgesandten in die Internationale-Bodensee-Konferenz der Kolpingsfamilien (IBK)

Michael Moser
Birkenweg 17
88633 Heilgenberg

abgegeben werden.

Spätestens im Spätsommer 2021 wird die Schuh – Aktion auch bundesweit von den Kolpingfamilien wieder durchgeführt.