Zurückliegende Veranstaltungen

Bezirks-Familientag am 11. September 2010 in Bergisch Gladbach – Schildgen

Zum Bezirks-Familientag trafen sich am Nachmittag und Abend des 11. Septembers 2010 rund 60 Kolpinger aus fast allen Kolpingsfamilien des Bezirksverbandes Rheinisch-Bergischer Kreis.
Einzelne Kolpingsfamilien stellten Hilfs- und Sozialprojekte vor, die Gäste konnten ihre Kontakte untereinander ausbauen oder erneuern. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst wurde gegrillt.

Wallfahrt zum Seligen Adolph Kolping zur Minoriten Kirche am 14. März 2010
Wie jedes Jahr ist der Bezirksverband Rheinisch – Bergischer Kreis zum Grab Adolph Kolpings in die Minoriten Kirche gepilgert. Zusammen mit den Kolpingsfamilien aus dem Bezirk Euskirchen konnten wir die Kirche fast bis zum letzten Platz füllen.
Treffpunkt war jedoch bereits an der Hohenzollernbrücke in Köln-Deutz, von dort pilgerten wir im Bannerzug nach einer einleitenden Statio zur Kirche. Unterwegs passierten wir die erste Stele des Adolph-Kolping-Pilgerweges zwischen dem Kölner Dom und dem Geburtshaus des Gesellenvaters in Kerpen.
Zu Beginn des Gottesdienstes verlas unser Diözesanpräses Winfried Motter die Ernennungsurkunde von Pfarrer Stefan Klinkenberg zum Bezirkspräses; die Bezirksvorsitzende Karin Bleil überreichte als Geschenk der Kolpingsfamilien aus dem Bezirksverband eine Kolping-Stola.
Gemeinsam feierten dann Diözesan- und Bezirkspräses den Gottesdienst mit uns.